Aktuelles

2018 metropol fzz 2Die landschaftliche Lage unseres bbs nürnberg hier am Stadtrand hat, läuferisch betrachtet, viele Vorteile. So sind der Wald und auch die anderen Möglichkeiten zum Laufen in Langwasser rund um die Uhr an sieben Tagen geöffnet und kosten keinen Monatsbeitrag. Da kann kein Fitnessstudio mithalten ;)

 

2018 ev jubil 7In diesem Jahr feiert die Berufsfachschule für Ernährung und Versorgung ihr 30-jähriges Bestehen. Neben der dreijährigen Vollzeitausbildung zum/zur Helfer/in für Ernährung und Versorgung können Menschen mit Sehbehinderung und Vollsehende auch eine Ausbildung zum staatl. geprüfte/r Helfer/in für Ernährung und Versorgung absolvieren. Ein Beruf nicht nur für Frauen – am bbs nürnberg sind hier sehr oft die Hälfte der Auszubildenden junge Männer!

 

2018 fraenk schwimmDie Wettkämpfe vom 18. März 2018 sind schon eine Weile her, aber auf jeden Fall eine Erwähnung wert.  Es ist ja bekannt, dass sich bei uns aus den Wohngruppen des Internats hin und wieder junge Menschen dazu entscheiden, doch halbwegs regelmäßig Sport zu betreiben. Wiederkehrende Beschäftigungen in der Freizeit, das muss nicht zwingend Sport sein, helfen mitunter, sich allgemein besser zu organisieren und auch die schulischen Anforderungen gut zu meistern.

 

2018 Maestro1Wir bedanken uns ganz herzlich für die Spende in Höhe von 1200 € bei Mustafa Tas, Betreiber des Restaurants Maestro in der Nürnberger Königstraße! Wie kam es dazu? Ein italienisches Schnellrestaurant gehört ja nicht unbedingt zu unseren Geschäftspartnern. Der Zusammenhang ist hier ein sehr interessanter.

2018 tv eichstaettVor den Ferien war das Film-Team des Bistum Eichstätt bei uns zu Gast und begleitete einen Tag lang die Ausbildung zum Physiotherapeuten/in. Seit heute wird dieser Beitrag auf allen bayerischen Regionalsendern ausgestrahlt. Der Beitrag kann unter folgendem Link in der Mediathek der Sendung „Kirche in Bayern“ abgerufen werden.