Aktuelles

Seit nun fast einem Jahr kooperiert das bbs nürnberg mit dem Fanclub WirFans e.V. Auf Initiative des Fanclubs wurde bei den Heimspielen der Ice Tigers das "Blindenradio" installiert, d. h. die Spiele werden synchron von zwei Moderatoren kommentiert. Einige blinde Bewohnerinnen und Bewohner waren in der letzten Saison bei Spielen dabei und empfanden dies als sehr gut nachvollziehbar und das obwohl ja Eishockey ein sehr schneller Sport ist. Wir bekamen aktuell mehrere Einladungen zu folgenden Spielen:

Mit großer Betroffenheit haben wir vom für uns plötzlichen Tod von Herrn Dr. Kaiser erfahren. Auf ausdrücklichen Wunsch der Familie fand die Beisetzung und Verabschiedung im engsten Familienkreis statt, so dass wir uns erst jetzt dazu melden können. Da seitens der Familie keine weiteren Veröffentlichungen gewünscht sind, werden wir am bbs nürnberg es daher entsprechend dabei belassen, unsere Trauer und unseren Abschied auf unserer Homepage, mit dieser E-Mail und im Rahmen einer Gedenkstunde im Meditationsraum des bbs nürnberg im 27.09.2018 um 09:30 Uhr.

Elena mit MedaillenSchwimm-EM in Dublin vom 13. – 19. August: Elena Krawzow, Physiotherapeutin (Ausbildung bei uns im bbs nürnberg von 2012-15) und seit 2011 paralympische Schwimmerin war bei der EM wieder in Topform und gewann auf ihren fünf Strecken fünf Medaillen, 3 goldene (100m-Brust, 50m-Freistil sowie 200m-Lagen und zwei in Bronze über 100m-Schmetterling und 100m-Freistil).

In den Sommerfreien wurden alle Bushaltestellen in Langwasser Mitte barrierefrei umgebaut und sind nutzbar. Der Bus der Linie 56 fährt wieder die reguläre Haltestelle an. An folgenden Stellen sind die Bauarbeiten noch nicht abgeschlossen und es wird derzeit noch gebaut:

37792858 1935408083191225 1790237450958798848 nNach 27 Jahren verabschiedete das bbs nürnberg, Bildungszentrum für Blinde und Sehbehinderte, Frau Karin Gätschenberger-Bahler stellvertretende Schulleiterin in den verdienten Ruhestand. Mit Herz und Hirn, großem Engagement für die Schule und die Schülerinnen und Schüler hat sie in diesem langen Zeitraum das Berufliche Schulzentrum und uns alle am bbs nürnberg mitgeprägt.