×

Warnung

JFolder: :files: Der Pfad ist kein Verzeichnis! Pfad: [ROOT]/images/stories/2013_djm_goalball
×

Hinweis

There was a problem rendering your image gallery. Please make sure that the folder you are using in the Simple Image Gallery plugin tags exists and contains valid image files. The plugin could not locate the folder:

Das Team des bbs nürnberg gewann am 23. November 2013 die 12. Deutsche Jugendmeisterschaft im Goalball und wiederholte damit den Titelgewinn vom Vorjahr. In Leipzig war die Mannschaft nicht zu schlagen und setzte sich mit 7:0 Siegen und 73:10 Toren gegen 10 weitere Teilnehmer durch.

Die Leipziger Wladimir-Filatow-Schule für Blinde und Sehbehinderte war zum ersten Mal Gastgeber für den Wettbewerb, bei denen Spieler von 14 bis 19 Jahren antraten. Austragungsstätte des Turniers war die Sportwissenschaftliche Fakultät der Universität Leipzig. Die Mannschaft des bbs nürnberg war mit den fünf Spielern Khristo Dimov, Massimo Maier, Lukas Marx, Ilker Öztürk und Thomas Steiger angereist, die von Petra Lehman und Tibor Reicher „gecoacht“ wurden.

Der Turnierverlauf war eine unerwartet einseitige Angelegenheit und ist schnell erzählt. In der Vorrunde bekam es das Team des bbs mit den Mannschaften von Königs-Wusterhausen (10:0), Leipzig (11:1), Chemnitz (11:8), Paderborn (10:0) und Düsseldorf (10:0) zu tun. Aber auch die Teams der Blista Marburg im Halbfinale (10:0) und aus Neukloster im Finale (11:1) hatten gegen das eingespielte Quintett aus Nürnberg keine Chance.

Turnierleiterin Christl Daentler vom Deutschen Behindertensportverband (DBS) war begeistert: „Wir haben interessante Spiele mit einem verdienten Sieger gesehen. Ein großer Dank gilt den Organisatoren um Tino Thomas, die ein sehr schönes Turnier organisiert haben.“ Dem schließen wir uns gerne an - nicht nur, weil der „Pott“ zum zweiten Mal hintereinander nach Mittefranken ging.

Petra Lehman

{gallery}2013_djm_goalball{/gallery}