Die Kinder erkunden die übergroße Pfanne in der KücheAn einem Freitag im Oktober 2023, gelang es den sieben Kindern der Tagesstättengruppe T2 einer heißen Spur zu folgen, die sie bis vor die Küchentür des bbs nürnberg führte. Was sich dahinter wohl verbergen mochte? Geführt von der Küchenleiterin, Frau Anja Schatz, konnten sie neben der Küche auch die Tiefkühlkammer, den Kühlraum, den Vorratsraum und das Büro der Küchenleitung besichtigen.

Tag für Tag werden hier von Frau Schatz und ihrem Team Mahlzeiten für ca. 200 Personen zubereitet. Kein Wunder, dass alles etwas größer ist als in der heimischen Küche: die Packungsgrößen im Vorratsraum, statt einer Gefriertruhe gibt es eine ganzen Tiefkühlraum, anstelle eines Kühlschranks eine Kühlkammer, gewärmt und gekocht wird in riesigen Töpfen und Pfannen, Kochlöffel und Rührbesen stammen anscheinend aus Rübezahls Küche - am Ende wartet aber auch ein Abwaschbecken von der Größe einer Badewanne. Damit alles reibungslos funktioniert, gibt es natürlich eine „Schatz-Kammer“ - das Büro von Frau Schatz. Hier entstehen die Speisepläne, die Portionen werden disponiert, Lebensmittel und Zutaten, nicht zu vergessen: das Eis und andere Leckereien bestellt, Lieferungen geprüft und Abrechnungen erstellt. Aber wo ist denn nun der „Elefant“ geblieben?

2023 10 26 02Die mannsgroße Küchenmaschine, mit deren langem Rüssel der Kartoffelbei gerührt wird? Sie hatte beim letzten Küchenbesuch der T2 noch für großes Staunen gesorgt. „Er hat ausgedient“, erklärt Frau Schatz traurig, „leider hat der Elefant Schnupfen, wir mussten ihn in den Ruhestand schicken.“ Zum Glück nicht ansteckend, sodass ihn die Kinder nochmal anschauen konnten. 

Wir, die Kinder und Erzieherteam der T2, bedanken uns bei Frau Schatz und Ihrem Team für die kurzweiligen und lehrreichen Einblicke in den Küchenalltag unserer Einrichtung. Und wir freuen uns schon darauf, uns demnächst der Spur eines der größten Geheimnisse des bbs nürnberg zu folgen - und die führt in die Verwaltung. Ob wir dort wohl dem gefürchteten „Papiertiger“ begegnen?

Text:
Die Kinder und Erzieherteam der T2