Zum bereits 37. Mal fand vom 31.07. bis 04.08.2023 der Kongress für Blinden- und Sehbehindertenpädagogik in Marburg statt. Viele Beschäftigte und Lehrkräfte des bbs nürnberg besuchten die Veranstaltung und hielten zu einigen Themen wie z. B. „Orientierung & Mobilität“ Fachvorträge. 

Welche Gelingensbedingungen braucht es neben den fachlichen Inhalten für die Ausbildung blinder und sehbehinderter junger Menschen? Dieser Frage ist die AG Berufsvorbereitung und berufliche Teilhabe seit 2018 in Workshops und Fachtagungen mit Experten:innen und Kollegen:innen nachgegangen. Das Ergebnis dieses Prozesses liegt nun in Form der Leitlinien vor und wurde von dem Team (Laura Kempers, bbs nürnberg; Ramona Hoppe und Joachim Vollmer, Nikolauspflege Stuttgart; Karin Gätschenberger-Bahler und Matthias Meier, bbs nürnberg) in Marburg präsentiert.

In einer Talkrunde zum Thema: „Übergang Schule und Beruf als kulturelle Erfahrung – Berichte aus der Praxis“ war Karin Gätschenberger-Bahler im Gespräch mit den Vorsitzenden der AGs Migration, Matthias Rüth, der AG Berufsvorbereitung und Berufliche Teilhabe, Ramona Hoppe sowie der AG Religion und Ethik, Maria Dreyer.

Weitere Informationen zur AG Berufsvorbereitung und berufliche Teilhabe gibt es unter https://www.vbs.eu/de/arbeitsgemeinschaften/vbs-ag-berufsvorbereitung-und-berufliche-teilhabe/

Text: Karin Gätschenberger-Bahler, Tobias Tröger

01 Vorstellung Leitlinien

02 Talkrunde