2023 ein weiteres Jahreshighlight im Goalball-Sport an: die World Games in Birmingham. Als Teil des Teams der deutschen Damen Nationalmannschaft die dort unter anderem zur Qualifikation für die Paralympics im nächsten Jahr antrat, waren unsere Bewohnerin Jennifer Koch (Klasse P3) und unsere ehemalige Bewohnerin Sophie Kaudewitz dabei. Insgesamt traten 16 Nationen bei den World Games an.
Zuerst trafen die Damen auf die drei Favoriten in ihrer Gruppe, USA, Brasilien und Kanada an. Diese Spiele konnten die Deutschen trotz vereinten Kräften nicht für sich entscheiden.

Ganz im Gegensatz zu den beiden Spielen gegen Finnland und die Ukraine, denn diese Nationen konnten die Damen in zwei sehr starken Spielen besiegen. Somit wurden sie Gruppenvierter und hatten die Möglichkeit im Viertelfinale noch weiter zu kommen. Schlussendlich aber unterlagen sie China (dem Turniersieger) mit 10:0. Daraufhin folgten einige Platzierungsspiele und die Damen konnten den achten von 12 Plätzen belegen. Die Norm für Paris 2024 wurde also leider noch nicht erfüllt, die nächste Gelegenheit dazu bieten die Europameisterschaften im Dezember in Montenegro. 

Aber vorher im Herbst kommt auch noch einiges auf Jenny als Stammspielerin in unserem BVSV Nürnberg zu: 

14.10.:       dritter Bundesliga-Spieltag hier in Nürnberg
22./23.10.: Damen-Meisterschaften in Schwerin
28./29.10.: Liga-Pokal in Hamburg
11.11.:       vierter und letzter Bundesliga-Spieltag in Chemnitz

Text: Michael Heuer
Freizeitzentrum

01 Jenny und Lilli Foto M. Heuer

02 Natio Teamfoto Jessica Bahr Natio Trainerin