Unserer Kooperation mit Stefan Böhm von Bahnradsport Bayern e. V. ist es zu verdanken, dass wir seit vier Jahren auf dem Tandem bei Trainings mitfahren dürfen, für einige standen auch schon Rennen auf dem Programm. Die Trainings finden meist statt im Velodrom Augsburg und während der Sommerzeit in Niederpöring, dort gibt es eine Bahn im Freien. Außerdem, wer hätte gewusst, dass wir auch in Nürnberg eine Betonbahn im Freien besitzen?

Sie wurde erbaut in den 1920er-Jahren und das letzte Mal darauf gefahren 1982. Seitdem ist nichts passiert und die Bahn lag zur Hälfte ihrer Breite, also so etwa 3m unter Bewuchs. Beton, den die Natur im Laufe der vielen Jahre zugedeckt hat. Auf diese Bahn am Marienberg wurden  wir durch Stefan aufmerksam, als er uns im Mai 2022 um Mithilfe bat, die immerhin 400m lange Runde wieder in Schuss zu bringen. Einige von uns beteiligten sich seitdem mit Arbeiten wie Erde abkratzen und die daraus entstandenen Haufen mit Bagger und Hänger ins Gelände zu karren. Anschließend ging es daran, Furchen, aus denen Pflanzen wuchsen, zu säubern und neu mit Zement zu füllen. Die Bahn muss „glatt“ sein, damit kein Rad an Kanten etc. hängenbleiben kann.

Vom glatten Zustand ist noch länger nicht die Rede, aber nach sehr vielen Arbeitseinsätzen kann mittlerweile darauf gefahren werden. Für uns Nürnberger eine tolle Sache, auch wenn wir einmal quer durch die Stadt müssen, um dorthin zu kommen. Im Zusammenhang mit der Renovierung ein großes Dankeschön an Marcel Schamberger, aus unserer Wohngruppe C3! Er hat einige Tage auf der Bahn verbracht und geschwitzt. Wir sehen zu, dass wir ab und zu in Stefans Runden mitfahren, aber wir haben nun auch nicht so viele Radsport-Begeisterte und oft betreiben sehbehinderte und blinde Menschen bereits andere Sportarten. Auch Piloten können wir noch mehr gebrauchen.

Bei diesem Sport geblieben jedoch ist Michelle Wagner, die 2022 ihre Ausbildung bei uns beendet hat und seitdem regelmäßig trainiert und auch schon einige Rennen bestritten hat. Für die Winterzeit bekommen die Aktiven ein Bahnrad mit Rolle, damit kann auch in der Wohnung ordentlich reingetreten werden.

Wer Interesse hat, das Bahnradfahren mal auszuprobieren, ist herzlich eingeladen. Einfach ans FZZ wenden und wir nehmen Euch gerne mit.

Text: Michael Heuer
FreiZeitZentrum

2023 06 19 01