Aktuelles
Bereits am Tag vor dem ersten Schultag hatten sich alle Mitarbeiter des bbs nürnberg gemeinsam im Blauen Saal zur Eröffnungskonferenz versammelt. Dort wurden u.a. alle neuen Mitarbeiter herzlich begrüßt und neben vielen wichtigen Informationen auch "Familiennachrichten" verkündet.
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Geplant war als Ziel des Aktivitäts- wochenendes im Juli der Campingplatz Kesselberg am Kochelsee in Oberbayern. Den kennen wir bereits von früheren Besuchen, ein schönes Ziel, um aktiv (z. B. in den Bergen) unterwegs zu sein oder im See zu baden.
Geschafft! - Wer denkt, dass das Ziel des Leistungs- sportlers in einer Saison darin liegt, möglichst viele Erfolge einzuheimsen, der liegt nicht unbedingt richtig. Für Elena Krawzow, unsere paralympische Schwimmerin war es nämlich das Wichtigste, dass die Saison endlich vorübergehen möge.
Kleine Klassen (max. 12 bis 14) ermöglichen ein intensives Arbeiten. Je nach Ausbildungszweig werden diese Gruppen nochmals in Fachgruppen unterteilt oder von zwei Lehrkräften betreut.
Im Beruflichen Schulzentrum unterrichten sehr viele Lehrkräfte mit langjähriger Erfahrung im Umgang mit blinden und sehgeschädigten Schülern. Teams von Sonderpädagogen und berufsspezifischen Fachlehrkräften stellen die sonderpädagogische Förderung ebenso sicher wie die Vermittlung berufsbezogener Ausbildungsinhalte. Regelmäßige Fortbildungen sorgen für Qualitätssicherung.
Blindentechnische Fertigkeiten, wie das Lesen und Schreiben von Brailleschrift sind - auch im Zeitalter moderner Medien - notwendige Voraussetzung für den Zugang zu Schrift und Sprache. In Modulen und ohne Leistungsdruck können Blinde ihre Kulturtechnik erlernen. Für Sehgeschädigte wird der Umgang mit notwendigen Hilfsmitteln (Lupen, Vergrößerungssoftware, …) immer wieder angepasst und im Unterricht geschult. Unsere Lehrkräfte entwickeln in Zusammenarbeit mit unserem Medienzentrum blinden- und sehbehindertengerechte Unterrichts- und Lehrmaterialien.
Viele moderne Medien eröffnen sehgeschädigten Menschen gleichberechtigten Zugang zur Berufswelt wie auch zu weltweiten Kommunikationsnetzwerken. Für den zeitgemäßen Umgang stehen EDV-Räume mit aktueller Hard- und Software zur Verfügung. In einzelnen Klassenzimmern gibt es interaktive Whiteboards, mit deren Hilfe finden auch sehgeschädigte Schüler Zugang zu Grafiken und virtuellen Modellen. Seit einigen Jahren werden in mehreren iPad-Klassen neue Erfahrungen im Umgang mit mobilen Endgeräten gewonnen.
Unsere Ausbildungen finden in Berufsfachschulen in Vollzeitform statt. Neben dem notwendigen Fachwissen vermitteln wir auf vielfältige Weise die berufliche Praxis in Übungs- und Schülerfirmen, in einer Übungspraxis und bei öffentlichen Auftritten. Große Bedeutung für den späteren Berufseinstieg haben dabei die oft mehrwöchigen Praktika. Langjährige Kooperationspartner in Firmen und Kliniken aus der Region unterstützen uns dabei in vorbildlicher Weise.
Weitere Infornationen zu diesem Angebot gibt es hier: REHA-Bereich
Erfahrene Sportlehrkräfte bieten in blinden- und sehbehindertengerechten Basissport sowie spezielle Sportarten (z.B. Goalball oder Torball) an. Eine große Sportanlage und ein Inliner-Platz im Freien, ein Schwimmbad und ein Fitnessraum bieten viele Möglichkeiten.
Der Unterricht in heterogenen (Blinde, Sehgeschädigte, Sehende, Gruppen setzt eine positive Grundstimmung, Toleranz und Respekt vor dem Anderen voraus. Teambildende Maßnahmen, erzieherisches Wirken aller am Bildungsprozess beteiligten Personen spielen dabei ebenso eine Rolle wie der Unterricht in Ethik und Religion.
Wir sind ein akkreddiertes ICDL-Prüfungszentrum, bieten die KMK-Zertifikatsprüfung Englisch an und unterstützen die Durchführung der Ausleseprüfung für Berufe in der öffentlichen Verwaltung und der Justiz.