Bild mit Bodenindikatoren bzw. AufmerksamkeitsfeldAn allen Haupteingängen in unser Schulgebäude sowie am Eingang zum Internat wurden bereits im April 2020 Handdesinfektionsspender installiert. Nun wurden alle Stellen mit Aufmerksamkeitsfeldern versehen um diese für alle Schüler:innen , Gäste sowie Beschäftigte zugänglich zu machen. Die Kunststoffplatten mit der Noppenstruktur sind am Boden verklebt und durch ihre helle Farbe heben sie sich vom Untergrund ab.

Um blinden Menschen das Zurechtfinden im Straßenverkehr und Gebäuden zu erleichtern, wurden Bodenindikatoren entwickelt, die mit dem Blindenlangstock oder den Füßen wahrgenommen werden können. Diese taktilen Hilfen, Rippenplatten und Noppenplatten in unterschiedlicher Anordnung, sollen blinden Menschen mehr Sicherheit geben und die Orientierung erleichtern, indem sie

  • leiten,
  • warnen und
  • informieren.

Damit der Einsatz dieser Bodenindikatoren im Bundesgebiet einheitlich vollzogen und verbessert wird, trat im Oktober 2011 die DIN 32984 in Kraft. Darin wurde unter anderem die Beschaffenheit der Bodenindikatoren neu definiert, damit diese besser wahrgenommen werden können.