Gruppenbild vom Meisterkurs mit den vier TeilnehmernBoran Çolak Schüler der Berufsfachschule für Musik am bbs Nürnberg besuchte vom 07.-11.09.2020 den Meisterkurs im Haus Marteau in Lichtenberg. Dies ist eine internationale Musikbegegnungsstätte, wo sich Musiker aus aller Welt zusammen finden, um miteinander zu musizieren. Der Kurs dient der Vorbereitung für Aufnahmeprüfungen, Wettbewerbe, Hauptfach- und Diplomprüfungen mit besonderem Akzent auf das interaktive Verhalten im Konzert in Hinblick auf klassische Tradition und Moderne, freie Programmauswahl aller Stilrichtungen und Formen, improvisierte Kadenzen zu Klavierkonzerten. Mit drei weiteren jungen Musikstundenten im Alter von 26-28 Jahren aus Italien, Bulgarien und Deutschland erlebte Boran, der mit seinen 20 Jahren der jüngste Teilnehmer war und noch nicht auf der Hochschule ist, fünf intensive Tage mit Frau Prof Vracheva, die wichtige Impulse und Anregungen gab.

Galina Vracheva wurde in Plovdiv, Bulgarien geboren und zeigte schon Recht früh ihre Begabung zum Improvisieren. Sie ging mit 15 Jahren ans Moskauer Tschaikovski Konservatorium, studierte dort fünf Jahre und beendete es mit Bestnoten. Anschließend führte sie ihr Studium an der HMTM in München weiter. Heute lebt sie in Zürich und unterrichtet als Gastdozentin Meisterklassen in Improvisation an Musikhochschulen in Lugano, Amsterdam und Salzburg. „Galina ist für mich wie ein Geschenk des Himmels, weil sie mich musikalisch total verstand. Ich konnte von ihr eine Menge dazu lernen. Sie ermutigte mich nie zu zweifeln und an meinen Improvisationen weiter zu arbeiten. Mit meinen spontanen Improvisationen drücke ich meine Gefühle, Sorgen und Erlebnisse aus. Improvisieren ist mein Leben.“

Das Abschlusskonzert am 10.09.20, das großen Anklang fand und in Facebook im Livestream bei Prof Vracheva gesendet wurde, zeigte, dass sich Boran mit den Absolventen der Hochschule messen kann und in der Kunst der Improvisation zu Hause ist. Er spielte auf einen Publikumswunsch hin eine Improvisation über “die Klangfarbe des Glücks”. Dieses Stück ist hier zu Hören.
Herzlichen Glückwunsch Boran! Wir freuen uns mit dir über diesen Erfolg!