Um soziale Einrichtungen und Dienste in der Corona-Pandemie zu unterstützen, hat der Chemiekonzern BASF Masken gespendet. Der Paritätische erhält vom Bundesgesundheitsministerium aus der BASF-Spende einen Anteil von fast 17 Millionen Masken. Davon kommen 1,677 Millionen Masken nach Bayern. Es handelt sich um chirurgische Mund-Nasen-Schutz-Masken, deren Erfüllung des erforderlichen Sicherheitsniveaus vom TÜV bestätigt wurde. Mit reichlich Verspätung kam der erwartete LKW vom ASB Hannover in Nürnberg-Langwasser an. Dort entluden Mitarbeiter*innen der NWW gGmbH mit viel guter Laune, mit viel Engagement und Körpereinsatz die zugeteilten Paletten mit ihren eigenen mitgebrachten Hubwagen.

Sie wurden in den vom bbs nürnberg, Bildungszentrum für Blinde und Sehbehinderte, bereitgestellten Lagerbereich gebracht. Das bbs nürnberg hat in seiner Großküche Platz für die 460.000 Masken geschaffen, um die 18 Paletten unterzubringen, bis die Weiterverteilung an die Paritätischen Mitgliedsorganisationen in Mittelfranken erfolgt. Dies musste innerhalb von drei Wochen erledigt werden, in denen die Küche ferienbedingt nicht in Betrieb ist. Soviel Fleiß und Einsatzfreudigkeit musste belohnt werden! Ein Erinnerungsfoto an die aufregende Aktion wurde geschossen, auf dem alle Aktiven nach getaner Arbeit in die Sonne lachen. Auch der Fahrer des ASB Hannover nahm sich noch kurz die Zeit für ein Foto, bevor er weiter durchs Frankenland nach Bayreuth und Würzburg startete, wo weitere Paletten für die Paritätischen Bezirksverbände entladen werden sollten.

Für das mittelfränkische Kontingent erfolgte eine Bedarfsabfrage durch die Mitarbeiter*innen der Geschäftsstelle in Nürnberg bei den Paritätischen Vereinen und Einrichtungen. Die Einrichtung zweier zusätzlicher dezentraler Verteilungsorte bei der NWW in Büchenbach und der gfi in Erlangen konnte in kürzester Zeit auf die Beine gestellt werden. Innerhalb von drei Wochen konnten alle Masken im Lager am bbs nürnberg an mehr als 80 Mitgliedsorganisationen verteilt werden.

Vielen Dank an alle Mitarbeiter*innen für die Vergabe der Abholtermin, das Zählen, Verpacken und die Ausgabe der Masken. Auch der Paritätische Bezirksverband Mittelfranken ist sehr dankbar für die zuverlässige und unkomplizierte Unterstützung seiner Mitgliedsorganisationen bei dieser Aktion.

Text: Petra Gemeinholzer (Paritätischer), Tobias Tröger (bbs nürnberg)

csm 20200729 100407 15 e39a55375e
v.l.n.r.: Stephan Wild (NWW), ASB-Fahrer Claudio, Melanie Hilla (NWW), Tobias Tröger (bbs), Petra Gemeinholzer (Paritätischer)