Am 8. Februar gab sich wieder einmal das ESDO-Team vom 1. FC Schwand die Ehre. Das heißt, wir hatten die Ehre, uns von 10 Trainer*innen im 1:1 in der Selbstverteidigung zu üben.

Was ist ESDO?

ESDO ist die europäische Alternative zu den asiatischen Kampfsportarten. Dabei ist ESDO allerdings genaugenommen keine Kampfsportart im „üblichen“ Sinn, sondern eine Synthese aus Gesundheits- und Selbstverteidigungssport.

Unsere Teilnehmer*innen zeigen sich ausnahmslos begeistert von der ruhigen, bedachten Vorgehensweise der Trainier*innen. Jede/r von uns hatte wieder einen Trainer/ eine Trainerin für sich alleine. Das Hauptaugenmerk lag nicht auf möglichst präzisen und harten Schlägen gegen einen möglichen Angreifer/ eine Angreiferin, sondern eher im Erlernen von Befreiungsgriffen. Vielleicht einen Schlag ansetzen, um den Gegner zu irritieren, sich befreien und nach Möglichkeit schnell der Gefahrensituation zu entziehen.

Vielen Dank an Euch Trainer*innen aus Schwand und hoffentlich bis zu einem nächsten Mal!

Näheres unter:
http://www.esdo-schwand.de/index.htm

Michael Heuer
FreiZeitZentrum

2020 FZZ 01