Goalball-Europameisterschaft in Rostock vom 8.-13. Oktober

Thomas Steiger lebt bei uns im Internat und ist im dritten Jahr seiner Ausbildung zum Physiotherapeuten. Bereits 2016 bei den Paralympics in Rio war er im Nationalteam mit von der Partie, da befand sich das Team noch im Aufbau. 2018 dann Vize-Weltmeister, das Resultat entsprach schon einer Mannschaft, die sich geformt hat. Den engagierten Rostockern gelang es, die EM nach Deutschland und in ihre Stadt zu holen. Das Ziel war, auf jeden Fall ein Platz auf der Treppe, mit Gold wurde wohl nicht unbedingt gerechnet. Klar war auf jeden Fall, dass wir von Thomas‘ Heimatverein, dem BVSV Nürnberg bei den Finalspielen am Wochenende dabei sein wollten!

Die vier Vorrundenspiele wurden alle gewonnen, am Freitag um 18 Uhr (im Zug und noch zwei Stunden bis Rostock) wurde uns mulmig in der Magengegend, denn das Viertelfinale gegen Griechenland gestaltete sich zäh und schien sich eine Zeit lang für Griechenland zu entwickeln. Gottseidank aber ging auch das am Ende 7:5 für Deutschland aus. Zugticket und Hotelzimmer waren also doch nicht „umsonst“ gebucht ;) Zu vermuten war, dass das Halbfinale gegen Litauen (noch Europameister) kein leichtes werden würde. Lange fiel kein Tor, nach regulärer Spielzeit stand es 3:3. Es sollte in die Verlängerung gehen, doch dann unterlief dem litauischen Team ein schwerwiegender Fehler. Laut Reglement müssen sich alle Spieler 90 Sekunden vor Beginn des Spieles auf dem Spielfeld einfinden. Doch beim Paralympicssieger Litauen stand nur ein Akteur auf dem Parkett. Daraufhin erhielt Deutschland einen Penalty, den Michael Feistle zum 4:3 verwandelte. Danach brachen emotional alle Dämme, flossen Freudentränen. Gegen dieses Topteam wurde zuvor bei internationalen Meisterschaften noch nie gewonnen. Diese Hürde gemeistert, hielt die Gastgeber niemand mehr auf. Die Ukraine besaß im Endspiel einen Tag später beim 6:2 keine Chance. 2300 Fans waren dabei in der Halle, natürlich überwiegend deutsche Teams. Diese Unterstützung hat sicher auch zum Erfolg beigetragen.

Über das Abschneiden unserer Damen mit dem dritten Platz sind wir sehr froh, auch ihre letzten Spielen haben wir mit verfolgt. Herren und Damen gehen somit in Tokio 2020 an den Start.Wir sind sehr stolz, dabei gewesen zu sein und wissen nach unseren Eindrücken den Goalballsport noch mehr zu schätzen! Gratulation natürlich an unseren Thomas!

https://www.youtube.com/watch?v=0fpuP_Fb9e0&feature=youtu.be

 

Fabian Diehm, Domenick Cecco, Davud Veliu, Heike Diehm & Michael Heuer