Bereits im August wird ein Termin Mitte Oktober seit Jahren in meinem Kalender geblockt: der, an dem das Inklusive Soccerturnier der OBA München (Offene Behinderten- Arbeit)Foto der Spieler des bbs nürnbergs von Jens Fülle organisiert wird. Bereits im August wird ein Termin Mitte Oktober seit Jahren in meinem Kalender geblockt: der, an dem das Inklusive Soccerturnier der OBA München (Offene Behinderten- Arbeit) von Jens Fülle organisiert wird. Unterstützung erfährt er, erfahren wir alle, dabei von Freiwilligen der evangelischen Jugend Bayern. Ohne solche helfenden Hände könnten derartige Großveranstaltungen nicht gestemmt werden. Dieses Mal ging die Runde jedoch mit weniger Teilnehmern und dafür etwas familiärer über die Bühne. Jens bekam in der Sport Scheck-Allwetteranlage weniger Plätze L

Mit angepassten Spielplänen kam jedes Team trotzdem auf genug Spielzeit bei etwas weniger Pausen. Auch nicht schlecht, denn manchmal sind Wartezeiten bei Turnieren lästig. Wir reisten zu acht an, neben den vier jungen Männern, die in unserem bbs nürnberg regelmäßig kicken, bekamen wir inklusive Unterstützung: Shabir (ehemalige WG der umF), Florian, Tobias und Felix Ebert (haben bei uns das FÖZ absolviert) sowie Max, ein guter Freund der Eberts ;) Ja, wir spielen seit ehedem gemischt, um Teams für die Turniere, die wir über das Jahr spielen, bilden zu können. Immer zwei Spieler blieben zusammen und bildeten mit den anderen eines der bekannten Länderteams. Nur Italien, glaube ich mich zu erinnern, wurde dieses Mal nicht gewählt… 

Die Platzierungen spielten heuer auch wirklich absolut keine Rolle, jeder Teilnehmer bekam die gleiche Medaille fürs Dabeisein. Bevor es nach Nürnberg zurückging, verbrachten wir noch eine gute Stunde bei Topwetter im Biergarten „Sankt Emmeramsmühle“, gleich um die Ecke.

Danke, Männer, fürs Mitmachen! 
Michael Heuer, FZZ