Mit großer Betroffenheit haben wir vom für uns plötzlichen Tod von Herrn Dr. Kaiser erfahren. Auf ausdrücklichen Wunsch der Familie fand die Beisetzung und Verabschiedung im engsten Familienkreis statt, so dass wir uns erst jetzt dazu melden können. Da seitens der Familie keine weiteren Veröffentlichungen gewünscht sind, werden wir am bbs nürnberg es daher entsprechend dabei belassen, unsere Trauer und unseren Abschied auf unserer Homepage, mit dieser E-Mail und im Rahmen einer Gedenkstunde im Meditationsraum des bbs nürnberg am 27.09.2018 um 09:30 Uhr.


Zu letzterer sind alle, die nun davon wissen, herzlich eingeladen. Herr Dr. Kaiser war vom 1995 bis 2015 am bbs nürnberg als ärztlicher Leiter in den Berufsfachschulen Massage und Physiotherapie tätig. Er war einer der wichtigen, entscheidenden Motoren für diese Ausbildung; seine hohe Fachkompetenz und seine besondere Ausstrahlung haben diesen wichtigen Ausbildungen am bbs nürnberg dieses hohe Niveau ermöglicht.

Die Erfolge in und nach der Ausbildung der vielen Schülerinnen und Schüler sprachen / sprechen für sich und für ihn. In seiner ruhigen, besonnenen Art und Weise steckte immer erkennbare Kraft; er überzeugte durch Fachlichkeit und Weitsicht und setzte sich für die Ausbildungen, die Lehrkräfte und ganz besonders für die Schüler/innen ein. Gerade diese anzuspornen und damit über sich hinauszuwachsen, gab ihm die notwendige Kraft zurück.

Umsichtig, vorausdenkend, verantwortungsbewusst, entwickelnd, mitunter ein verschmitztes Lächeln, immer mit dem Überblick, die schwierigsten Begriffe aussprechend und verständlich erklärend, aber auch fordernd, klare Absprachen treffend und strategisch denkend. 2007 war für ihn ein besonderes Jahr – wir feierten am bbs nürnberg „seine“ Jubiläen: 10 Jahre Physiotherapie und 20 Jahre Massage.

In einem Schreiben hierzu hieß es: „Wer hätte vor 10 Jahren gedacht, dass die Ausbildung zum Physiotherapeuten für Menschen mit Sehbehinderung oder Blindheit eine Erfolgsgeschichte wird? Mut, Beharrlichkeit und viel Engagement waren die dafür bestimmenden Faktoren.“

Hier sind die Fußspuren von Herrn Dr. Kaiser eindeutig wiederzufinden. 2017 haben wir dies entsprechend fortgesetzt und mit ihm, jetzt in der Reihe der ehemaligen Lehrkräfte, über die weitergeführten Erfolge gefreut. Ein Wegbegleiter, eine Persönlichkeit und ein besonderer Mensch, den wir vermissen werden. Wir werden seiner immer ehrend gedenken.

 

Für das bbs nürnberg 
Patrick Temmesfeld
Direktor