Das war die Schlagzeile der Nürnberger Nachrichten vom 2. Juli. Geschrieben wurde der Artikel nachts, kurz nachdem die letzte Staffeln ins Rother Stadion eingelaufen sind, denn die waren fast 14 Stunden unterwegs.

Die Staffel des Teams CHARITYCYCLING E.V. hat nur 9 Stunden und 33 Minuten gebraucht, um sein Triathlon-Monster zu bezwingen.

Die Person die diese Staffel mit unserem bbs nürnberg verbindet, ist Tim Kleinwächter. Tim hat bis zum Jahr 2011 bei uns seine Ausbildung zum Masseur durchlaufen. Er war vor dieser Zeit Azubi als Zimmermann und hatte eines Tages einen Radunfall, bei dem er sich schwere Kopfverletzungen zugezogen hatte, u. a. mit den Folgen einer Sehbehinderung.

Tim hat bei uns sehr schnell mit Sport begonnen. Er hat sich unserer Laufgruppe angeschlossen und emsig trainiert, sich dann mit Schwimmen beschäftigt und ausdauernd und schnell seine Bahnen gezogen. Beim Laufen ist er Wettkämpfe bis zum Halbmarathon gelaufen, im Schwimmen hat er zwei Mal an den Deutschen Meisterschaften in Berlin teilgenommen. Er hat sich letztendlich fürs Radfahren entschieden und nach einem Jahr intensiven Trainings auf der Rolle fährt Tim seit August 2011 Renntandem, als Leistungssport.

Sein jetziger Pilot, Peter Renner, nahm im Mai Kontakt zu mir auf, weil er und Tim die Idee hatten, dass über Tims Geschichte und seine Zeit im bbs nürnberg in Zeitungsartikeln und sozialen Medien berichtet und damit ein Spendenaufruf für die Sportarbeit hier bei uns geschaltet wird, siehe unten.

Lena Welsch, die bis bei uns bis 2010 das Förderzentrum besucht hat, schwimmt schon lange im BVSV Nürnberg (Behinderten- und Versehrtensport Verein), kann aber aufgrund einer Spastik ihre Beine kaum einsetzen. Sie trainiert zwei- bis dreimal pro Woche und findet ihren Spaß eher auf den langen Strecken. Lena hat sich gleich gefreut, dass sie in der Staffel starten darf und sich quasi zum kleinen Test eine Woche vorher zum 2km-Schwimmen in den Brombachsee gestürzt.

Für den abschließenden Marathonlauf konnte Lisa Welsch, die Zwillingsschwester von Lena gewonnen werden.

Die Staffel erreichte den 28. von 325 Plätzen, hier die Monster-Einzelzeiten:

  • Schwimmen 3,8 km 01:18,18 Std.
  • Renntandem 180 km 04:07,35 Std.
  • Marathon 42,195 km 03:58,31

Tolle Zeiten, Respekt und Herzlichen Glückwunsch!

https://www.facebook.com/timkleinwaechter/

https://charitycycling.org/

Ist der Funke übergesprungen, aber Sie müssen noch ein Jahr warten bis zu Ihrem Start…dann dürfen Sie uns und unsere Sportarbeit mit sehbehinderten jungen Menschen gerne zwischenzeitlich unterstützen, denn eines unserer Laufbänder im Bereich WLF (Wohne-Leben-Fördern) hat seinen Geist nach langer Zeit aufgegeben und wir benötigen Ersatz. Ein Laufband ist eines von mehreren idealen Trainingsgeräten, auch für Sehbehinderte. Es kann alleine darauf gelaufen werden, denn es ist ja kein Begleiter notwendig.

Danke!

Spendenkonto

Stichwort "Herrmann Renntandem 2018" Förderverein BBS Nürnberg e.V., Sparkasse Nürnberg, IBAN: DE 15 7605 0101 0001 1032 36, BIC: SSKNDE 77 XXX.

Michael Heuer
FreiZeitZentrum

Fotos: Walter Kleinwächter