In diesem Jahr feiert die Berufsfachschule für Ernährung und Versorgung am bbs nürnberg, Bildungszentrum für Blinde und Sehbehinderte, ihr 30-jähriges Bestehen am 24. April 2018. Neben der dreijährigen Vollzeitausbildung zum/zur Helfer/in für Ernährung und Versorgung können Menschen mit Sehbehinderung und Vollsehende auch eine Ausbildung zum staatl. geprüfte/r Helfer/in für Ernährung und Versorgung absolvieren. Ein Beruf nicht nur für Frauen – am bbs nürnberg sind hier sehr oft die Hälfte der Auszubildenden junge Männer!

Seit 1990 wurden 230 Schülerinnen und Schüler ausgebildet. Tätig sind dort 9 Lehrkräfte mit sehr unterschiedlichen Stundenanteilen. Von Anfang an bis heute und mit vollem Einsatz und Stundenzahl ist dort Frau Rackelmann, Fachlehrkraft, tätig, die mit heutigem Tag ganz besonders stolz auf alle Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und auch auf sich schauen darf! Hohe Anforderungen werden auch an die in der Ausbildung tätigen Lehrkräfte gestellt, die ihr großes Fachwissen sehgeschädigtengerecht vermitteln, vielfältige Materialien aufbereiten und die Praxiseinheiten anders durchdenken müssen. Seit Gründung der Berufsfachschule ist dem bbs nürnberg eine gelebte Inklusion wichtig. So werden nicht nur sehbehinderte und blinde Menschen beschult, sondern auch Sehende. „Junge Menschen aus der Region bewerben sich bewusst bei uns, weil sie sich für die schülerzentrierte Ausbildung und für das soziale Miteinander von behinderten und nicht behinderten Menschen interessieren“ so Direktor Patrick Temmesfeld.

Der Erfolg gibt uns recht: nach jetzigen Kenntnisstand sind alle Absolventen des bbs nürnberg vermittelt oder in einer weiteren, sich anschließenden Ausbildung. Die Berufsfachschule für Ernährung und Versorgung ist damit die ideale „Startrampe“ für den erfolgreichen Berufsweg.