Was ist anders? Braucht es eine spezielle Frühförderung? Grundsätzlich ja, denn bei einem sehgeschädigten Kind ist nahezu alles anders:

Eltern-Kind-Beziehung: Kein Blickkontakt, kein erstes Angrinsen, die Nähe durch Geräusche
Die Welt macht Angst: alles im Weg, sind die Eltern überhaupt da oder bin ich alleine, was sind das für Geräusche
Die Welt ist langweilig: nichts zu sehen oder alles nur grau in grau; nichts, um dort hin zu kriechen oder was durch seine Optik interessant wirkt

Es gibt viele sehr spezielle und manchmal auch sehr einfache Hilfen: starke Farbkontraste, kein „Hindernisparcour“ Zuhause, Tastbücher

Frühförderung heißt hier auch: Hilfe, Zeit, Verständnis, gute Tipps, Vernetzen, Ausprobieren. Die frühen und so wichtigen Grundsteine und die bedeutsamen ersten Schritte sollen eben „besser“, so sogar „viel besser“ angegangen werden.

Hier erfährt das bbs nürnberg bereits viel Unterstützung – beispielhaft sei hier Marcel Schneider, zuletzt als „fränkischer Robin Hood“ bezeichnet. Aber es ist genauso wichtig, erst einmal zu den Kindern hinzukommen! Und dafür bedarf es zuverlässiger PKWs!

Einmal mehr ermöglicht Horst Pöllot, Geschäftsführer des Familienunternehmens Autohaus Pöllot, dass dieses wichtige Angebot auch tatsächlich „ankommt“ und unterstützt bei der Beschaffung und nachfolgenden Wartung des PKWs.

Das bbs nürnberg und im Namen der über 130 blinden und sehbehinderten Kinder und deren Familien dafür herzlichen Dank!

Auch auf der Seite des Trägers ist die Freude groß und das kontinuierliche gesellschaftliche Engagement wird mit Respekt betrachtet. „Engagement gerade für Menschen mit Behinderung verdient großen Respekt, denn gerade so entstehen heute wichtige Chancen und Perspektiven für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe, die sich beispielhaft in der Arbeit des bbs nürnberg wiederfinden“, hält Richard Bartsch, Vorsitzender des Trägervereins und Bezirkstagspräsident fest.

 2013 Überreichung Autohaus Pöllot

An der Übergabe des PKWs nahmen teil:
•    Herr Patrick Temmesfeld (Direktor bbs nürnberg)
•    Herr Horst Pöllot (Autohaus Pöllot)
•    Herr Florian Pickel (Verkaufsberater im Autohaus Pöllot)