Frühförderung SEHEN

Blindheit und Sehbehinderung sind selten. Dabei führen die vielfältigen Augenerkrankungen zu sehr unterschiedlichen Sehbeeinträchtigungen. Es braucht speziell geschulte Fachleute mit Kompetenz, Erfahrung und innovativen Ideen.

 

 

Barbara Hienert-Kiessling

Barbara Lauterbach
Erzieherin

Frühförderung spezifisch für blinde und sehbehinderte Kinder

Fachdienst passgenau bei integrativer Maßnahme in Kindertagesstätten

Sylvia Hintze

Sylvia Hintze
Erzieherin
Grund- und Hauptschullehrerin

Frühförderung spezifisch für blinde und sehbehinderte Kinder

Fachdienst passgenau bei integrativer Maßnahme in Kindertagesstätten

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Anika Hirschmann
Sozialpädagogin B.A.

Frühförderung spezifisch für blinde und sehbehinderte Kinder
Fachdienst passgenau bei integrativer Maßnahme in Kindertagesstätten

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Richard Grohmann
Psychologe (M.Sc.), Orthoptist

Entwicklungs- und Intelligenzdiagnostik unter Berücksichtigung der speziellen Sehproblematik
Beratung
Fallsupervision
Diagnostik des funktionellen Sehens

Sabina Bayr  

Sabina Bayr
Dipl.-Psychologin

Entwicklungs- und Intelligenzdiagnostik unter Berücksichtigung der speziellen Sehproblematik
Beratung
Fallsupervision
Diagnostik des funktionellen Sehens

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Heike Fröhlich
Orthoptistin

Diagnostik des funktionellen Sehens
ausführliche Beratung rund um Sehbehinderung / Hilfsmittel

Julia Hyns

Julia Höyns
Orthoptistin (B.Sc.)

Diagnostik des funktionellen Sehens
ausführliche Beratung rund um Sehbehinderung / Hilfsmittel

Christiane Berger

Christiane Berger
stv. Schulleiterin, Förderzentrum Förderschwerpunkt Sehen

Schuleingangsdiagnostik
Schullaufbahnberatung
Schnittstelle zu Schule und Mobilem Sonderpädagogischen Dienst

Ehm Sabine

Sabine Ehm
Sekretärin

Wir kooperieren mit

  • Physiotherapeuten, Logopäden und Ergotherapeuten örtlicher Frühförderstellen oder
  • niedergelassenen Physiotherapeuten, Logopäden und Ergotherapeuten

Gesetzliche Grundlage der Kooperation ist die Anlage 9 zum Rahmenvertrag zur Früherkennung und Frühförderung behinderter und von Behinderung bedrohter Kinder in Interdisziplinären Frühförderstellen in Bayern (RV IFS).

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    Christina Berhold Christina Berthold
Christina Fegler Christina Hänke Silvia Grabmeier Silvia Weigl
Barbara Pfrang Barbara Pfrang Petra Raptis Petra Raptis
Andrea Sieber Andrea Sieber Antonia Stiegler Antonia Stiegler
Heike Fröhlich Heike Fröhlich Angelika Wellhofer Angelika Wellhofer
Sorgenfrei Julia Klein Julia Sorgenfrei Haubenreißer Jule Klein Jule Haubenreißer

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Entscheidend für die Entwicklung des Kindes ist die frühe Erkennung von Sehproblemen und eine optimale Versorgung mit einer Brille, wobei Sehbehinderungen mit einer Brille meist verbessert, aber nicht behoben werden können.

Wenn Sie sich unsicher fühlen, ob bei Ihrem Kind eine Sehschädigung vorliegt, können Sie sich an unsere Frühförderstelle wenden.

Ergänzend zur Überprüfung eines Augenarztes bieten wir Offene Beratungen sowie Sehüberprüfungen an. Die Sehüberprüfung wird von einer Orthoptistin durchgeführt und von einer pädagogischen Fachkraft begleitet. Die Frühförderstelle verfügt über Sehtests, mit denen bereits das Sehvermögen von Säuglingen überprüft werden kann.

Das Angebot ist für Eltern kostenfrei und unverbindlich.

Warnsignale für eine Sehbehinderung

Kind mit Bällen und Brille - ff warnsignaleFalls Sie eine oder mehrere Auffälligkeiten bei Ihrem Kind beobachten, können Sie sich gerne an uns wenden. 

  • Schielen oder Augenzittern
  • Zwanghafte Drehung / Neigung des Kopfes
  • Blendempfindlichkeit oder Lichtscheu
  • Schwierigkeiten bei Dämmerung und Dunkelheit
  • Verdrehen der Augen, ohne etwas anzuschauen
  • häufiges Manipulieren an den Augen (z.B. drücken, bohren, reiben)
  • Wedeln mit der Hand oder Gegenständen vor den Augen
  • starkes Annähern (z.B. beim Buch anschauen oder Fernsehen)
  • kein oder wenig Interesse an Bilderbüchern
  • (feinmotorische) Schwierigkeiten beim Malen/Basteln
  • geringe Ausdauer bei visuellen Aufgaben
  • Vorliebe für Tätigkeiten ohne visuelle Anstrengung
  • Vorbeigreifen (z.B. Ball nicht fangen können)
  • Unsicherheit in fremder Umgebung wie z.B. Stolpern, häufiges Anstoßen oder Verzagtheit
  • Probleme in Gruppensituationen, sich absondern von anderen Kindern
  • Verwechseln von ähnlichen Abbildungen

Verhaltensauffälligkeiten sind nicht immer eindeutig zuordenbar. Wenn Kinder keinen Blickkontakt aufnehmen, immer an der Hand gehen wollen, über Bordsteinkanten fliegen, häufig etwas umschütten, schlecht schneiden oder malen, nahe an andere Kinder herangehen oder schnell die Konzentration verlieren, kann eine Sehbehinderung die Ursache sein, aber auch eine andere oder weitere Störung zu Grunde liegen.

 

Gerne können Sie mit uns Kontakt aufnehmen in

Nürnberg                Kulmbach                Regensburg

 

Endlich ist es soweit. Der Sommer ist da und wir freuen uns auf einen Ausflugs-, Spiele– und Spaßtag auf dem Bauernhof. Wir feiern mit Sackhüpfen und Schubkarrenrennen und wollen Kräuter für leckere Speisen sammeln. Während wir die suchen, finden sich bestimmt Einige die Lust zum Grillen haben. Vielleicht gibt es auch eine Überraschung?

  • am 27. Juli 2013
  • um 14.00 Uhr - 17.00 Uhr
  • Birkenhof 25, 95339 Wirsberg

Liebe Eltern,

bitte bringen Sie etwas zum Grillen und einen Salat mit, um Grillkohle und Getränke kümmern wir uns.


Liebe ABC-Schützen!

So schnell ist die Zeit vergangen und ihr seid groß geworden und wollt in die Schule gehen. Natürlich wollen wir euch verabschieden und laden euch besonders herzlich ein.

Wir freuen uns schon auf viele Familien mit guter Laune!

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