Herr Valentin-Gamazo in seinem Sprinter mit vielen kleinen Djemben (Trommeln)Ein solches Aufgebot an kleinen Djemben (Trommeln), in einem einzigen kleinen Sprinter, hatten wir noch nie gesehen. Deutlich beeindruckt von diesem Bild, starteten wir, nachdem sich zum gemeinsamen Auftakt alle Schüler:innen und Lehrer:innen der SVE und Klassen 1-8 des Föderzentrum SEHEN, eine Djembe aus dem Sprinter geholt hatten, in unsere Trommelwoche.

Herr Valentin-Gamazo, kurz Hawi, unser Trommellehrer, verstand es im Laufe der Woche Groß und Klein fürs Trommeln zu begeistern und viele Trommelrhythmen im Gleichklang aus den verschiedenen Klassen heraus zu zaubern.

Trommeln, Singen und Tanzen zur Musik, fügten sich zu einem Theaterstück zusammen, bei dem jede Gruppe bestehend aus 2-3 Klassen, ihren eigenen Part hatte.  Trommelnde Affen, Krokodile, Vögel, Elefanten und Sterne, fanden sich nach einer intensiven Probenwoche am Freitag zum Abschlusskonzert im grünen Klassenzimmer wieder versammelt. Das Corona bedingt etwas kleine, aber begeisterte Publikum, dankte mit gebührendem Applaus. Zum krönenden Abschluss durften die Erwachsenen, ganz zur Freude der Schüler, einen eigenen Tanz einstudieren.

Schön aber sehr anstrengend? Ja schon etwas anstrengend, aber das „Schlafen“ gehörte zum Theaterstück dazu. Auch Tiere müssen mal schlafen, nach einem aufregendem Reisetag.

Text: Esther-Sophia Kantor
Förderzentrum SEHEN