Was möchten Arbeitgeber in meiner Bewerbung lesen? Wie bereite ich mich auf ein Vorstellungsgespräch vor? Was sage ich dann – und was nicht? Wie zeige ich am Arbeitsplatz mein Interesse? Wie verhalte ich mich, wenn ich etwas falsch mache?

Solche und noch viele weitere Fragen stellten letzten Donnerstag fast 2 Stunden lang die kaufmännischen Klassen des ersten und zweiten Ausbildungsjahres der Berufsfachschule. Beantwortet wurden sie durch einen absoluten Profi: Frau Katharina Baltzer, für die Ausbildung bei Siemens in Nürnberg zuständige Mitarbeiterin im „Human Resources“ besuchte uns erfreulicherweise schon im 3. Jahr in Folge. Da das zur Ausbildung gehörige Pflichtpraktikum näher rückt, waren Frau Baltzers Tipps für die höheren Klassen besonders wertvoll.

Nach der Diskussion lernte Frau Baltzer dann ihre neue Praktikantin näher kennen. Ab Februar 2015 darf Sibel Hos, Auszubildende der Klasse BB2, 11 Wochen intensive berufliche Erfahrung bei Siemens sammeln. Bemerkenswert: Seit drei Jahren existiert unsere Kooperation mit der Siemens Niederlassung in Nürnberg, Von-der-Tann-Str. 30. Jährlich kann der Betrieb einen sehbehinderten Berufsfachschüler für 11 Wochen als Praktikant beschäftigen. Das bbs nürnberg bedankt sich noch einmal sehr, sehr herzlich, nicht nur bei Frau Baltzer für ihr großes Engagement, sondern bei allen in die Kooperation eingebundenen Mitarbeiter bei Siemens.