Nein, die Rekordzahl an Teilnehmerinnen und Teilnehmer des letztjährigen City-Laufs war keine Eintagsfliege. Auch heuer fanden sich ca. 2900 Läuferinnen und Läufer am Startpunkt ein. Das konnte nicht ohne weiteres erwartet werden, weil das Wetter die Bedingungen erschwerte. Es begann mit kühlem Wetter, das gegen Mittag noch Graupelschauer bescherte. Erst abends kam die Sonne zaghaft heraus. Sportlich gesehen bedeutet das verhärtete Muskeln, gerade bei den Läuferinnen und Läufer der Kurzstrecken und für die Wettkämpfenden auf der Langstrecke Schwierigkeiten bei der Kleiderwahl, weil die Funktionsklamotte muss erst erfunden werden, die an diesem Tag durchgängig gepasst hätte.

Entsprechend hoch waren die Anforderungen an unsere Schülerinnen und Schüler der Klasse M1, die erstmals Nachwettkampfmassagen durchführten. Wir waren im schönen und großzügigen Brücken-Center untergebracht und boten unser bewährtes Programm an: Massagen zur Förderung der Regeneration, bei denen wir Verklebungen lösen, um Verhärtungen zu verhindern und so einen guten Muskeltonus erreichen. Dabei überzeugten unsere jungen Schülerinnen und Schüler mit großem Engagement. Ausgezeichnet waren auch die gegenseitige Hilfsbereitschaft und die Fähigkeit sich untereinander abzusprechen und zu koordinieren.

Eine besondere Unterstützung war unser Lehrer Herr Michael Deuerling, der mit fachlichem Rat stets zur Stelle war und zudem An- und Abreise der Nachwuchskräfte als „Reiseleiter“ betreute. Die neue stellvertretende Schulleiterin Frau Annabel von Puttkamer trat nicht nur erfolgreich bei einem Wettkampf an, sondern zeigte sich auch sehr interessiert an der Arbeit der Schülerinnen und Schüler.

Am Ende des Tages waren wir erschöpft, aber die Begeisterung überwog ganz deutlich. Auch konnten wir feststellen, dass sich unser kontinuierliches Engagement über viele Jahre hinweg herumgesprochen hat. So ist die Verbindung von den drei großen Laufevents Down Marathon, Ansbacher City Lauf sowie dem Metropolmarathon Fürth und unserem Angebot bereits fest in den Köpfen der Sportlerinnen und Sportler verankert. Wir trafen häufig auf bekannte Gesichter, denen man es ansah, dass sie sich auf unsere Nachwettkampfmassagen freuten.

Ganz herzlich bedanken möchten wir uns bei den Schülerinnen und Schülern der M1, namentlich in alphabetischer Reihenfolge:

Jan Ahmo Mohamad, Anas Ashqar, Eileen Brinschwitz, Anton Brodt, Kamran Guliyev, Marius Hahn, Jawid Jahfari Said, Sarah Loun, Mohammad Mardini, Marina Zerkiebel.

Cedomir Djurkin

Projektleiter