Inzwischen haben sich in der Metropolregion viele Laufevents etabliert. Dennoch ist der Metropolmarathon in Fürth nicht nur wegen der Größe des Teilnehmerfeldes (ca. 5.000) und der Menge der Zuschauer (ca. 35.000) einzigartig, sondern auch wegen seiner besonderen Atmosphäre. Es sind besonders viele sehr ehrgeizige Läuferinnen und Läufer am Start und gleichzeitig sind alle Menschen dort locker und gut drauf. Hier lässt sich besichtigen, wie Großveranstaltungen sicher, friedlich und zur Freude aller ablaufen können. Unterstützt wurde das Ereignis auch großzügig vom Wettergott: Bei angenehmen 21 Grad ohne nennenswerten Wind war optimales Laufwetter geboten und ließ gute Zeiten erwarten.

Wie immer haben wir von der bbs den Sportlerinnen und Sportlern Nachwettkampfmassagen zur Regeneration der strapazierten Muskulatur angeboten. Unser Team rekrutierte sich diesmal fast ausschließlich aus den Schülerinnen und Schülern der Klasse PA, die nach bestandener Prüfung zum Beruf „Masseure und medizinische Bademeister“ den Aufbaukurs Physiotherapie absolvieren. Dies ist bemerkenswert, weil diese Schülerinnen und Schüler sich schon einmal ehrenamtlich bei Nachwettkampfmassagen engagiert haben und also wiederholt mit Freude und Ehrgeiz bei der Sache waren. Unterstützt wurden sie von einzelnen Schülern der Klasse P2 bzw. VPT.

Alle waren stark gefordert: Von 09.30 bis 16.00 Uhr waren alle unseren sieben Liegen durchgängig besetzt. Bei einer durchschnittlichen Massagedauer von ca. 12 Minuten konnten wir so die Muskulatur von ca. 200 Läuferinnen und Läufern bei der Regeneration unterstützen. Dabei stellten wir fest, dass bemerkenswert viele unserer Sportlerinnen und Sportler doch stark verkrampfte Waden hatten. Hier zeigte sich der große Ehrgeiz der Teilnehmenden. Wir bekamen außerordentlich gute Rückmeldungen. Besonders hat uns gefreut, dass wir nicht nur als fachlich kompetent, sondern auch als freundlich und zugewandt wahrgenommen wurden. Diesen Dank geht vor allem an unser Team, dem durchaus die fachliche Erfahrung nach bestandenem Staatsexamen anzumerken war.

Trotz unserer großen Beanspruchung hatten wir eine gute Zeit, weil wir auch von Petra Stellwag, Carola Bühner und dem Helferteam sehr gut versorgt wurden. Das Organisationsteam zeigte sich sehr großzügig bei der Ausgabe von Speis und Trank und bedachte uns auch mit T-Shirts. Sehr hilfreich war auch die tatkräftige Unterstützung von Herrn Deuerling, der mit fachkundiger Beratung, Koordination und im Bereich des Zeitmanagements hilfreich war. Herr Tichy ließ sich einen Kurzbesuch per Fahrrad nicht nehmen und bedankte sich ganz herzlich bei unserem Team auch im Namen der Schulleitung.

Uns motiviert auch immer wieder unser Direktor Herr Temmesfeld, der stets selbst die Laufschuhe schnürt und auch diesmal bei dem 10 km-Lauf am Start war.

Wir freuen uns jetzt schon auf das nächste Jahr und werden auch dann wieder unser Bestes geben.

Vielen Dank an unsere Schülerinnen und Schüler der PA17: Pia Baumeister, Johannes Bruckmeier, Ramona Bühner, Mark Freidhöfer, Ilker Öztürk, Minas Tsiaouses, Massimo Maier (P2), Sophie Dorn (VPT)

Cedomir Djurkin
Projektleiter