Hauptinhalt

 

am 21. Januar in der Franken-Soccer-Halle Langenzenn

>Intensive Spiele mit vielen Zweikämpfen<…

…so lautete das Schlusswort zur Ehrung der Teilnehmer von Reinhold Schweiger, dem Sportreferenten der evangelischen Jugend in Bayern.

Seit Mitte der neunziger Jahre spielen wir bei den Bayerischen Fußball-Hallenmeisterschaften mit, seit 2008 werden sie Otto-Schwerdt-Cup genannt. Wir durften Otto Schwerdt als Zeitzeugen des Holocaust noch persönlich im Interview kennenlernen, er bereicherte 2007 unsere Fußball-Jahressitzung, las aus seinem Buch „Als Gott und die Welt schliefen“ und stand uns für Fragen und einen intensiven Austausch zur Verfügung.

Eingeladen wurde er aufgrund der Auseinandersetzungen zum Thema „Fremdenfeindlichkeit“, ausgelöst auch durch Vorfälle in Mannschaften mit jüdischen Spielern u. a. in Berlin. Damals noch Eichenkreuz Bayern (heute: Sport in der evangelischen Jugend in Bayern) wollte deutlich Stellung nehmen und Fußball und Friedfertigkeit zusammen definieren. Es spielen ja auch zunehmend Menschen aller möglichen Nationalitäten, Religionen, Hautfarben und Gesinnungen unter diesem Dach die verschiedensten Wettbewerbe, den größten Bereich stellt natürlich der Fußball. Auch der Begriff „Inklusion“ wurde zur Herausforderung im Umgang mit dem Sport.

Bei uns im bbs nürnberg wird schon lange inklusiv gespielt, sehbehinderte und voll sehende Spieler kicken zusammen und gleichen so Nachteile aus. 2017 konnten wir zum ersten Mal zwei Teams stellen. Friedlich ging es früher bei uns nicht immer zu, aber seit Jahren steht der Spaß im Vordergrund und zu dem gesellt sich  hin und wieder auch der Erfolg: Unter den 22 Teams gelangten beide bbs nürnberg-Mannschaften nach den Vorrundenspielen in die Runde A und belegten dort Platz 10 und 11, landeten somit insgesamt betrachtet im Mittelfeld. Obwohl ein langer Tag, riss der Spannungsbogen nicht und gerade zum Ende konnten sich alle noch einmal gegenseitig motivieren, intensive Zweikämpfe gehörten einfach dazu.

Vielen Dank für Eure ausdauernde Teilnahme!

http://www.ejb.de/index.php?id=826

http://www.ejb.de/index.php?id=393

OttoSchwerdt Cup2017

Vorrundenspielplan21.1.17