Zusammen mit der Bundesagentur für Arbeit, verschiedenen Bildungseinrichtungen, der Industrie- und Handelskammer sowie dem Integrationsamt Nürnberg, wurde heute das bbs nürnberg Mitglied des „Nürnberger Aktionsbündnisses für die Teilhabe von jungen Menschen mit Behinderung“.

Zur feierlichen Unterzeichnung waren auch Herr Bezirkstagspräsident Richard Bartsch, sowie die Leiter/innen der bereits beigetretenen Einrichtungen am bbs nürnberg anwesend.

In seiner Eröffnungsrede betonte Patrick Temmesfeld, Direktor bbs nürnberg, die vielfältigen Chancen und Möglichkeiten eines solchen Bündnisses: „Jährlich verlassen das Berufliche Schulzentrum ca. 40 - 50 Absolventinnen und Absolventen, die nachfolgend in den Arbeitsmarkt einmünden und daher freuen wir uns über ein starkes Bündnis, bei dem wir gerne und selbstverständlich bereit sind, uns einzubringen.“

Seit dem Jahr 2014 besteht das Aktionsbündnis für Nürnberg. Die gemeinsame Zielsetzung ist es  junge Menschen mit Behinderung, die nach erfolgreichem Ausbildungsabschluss keine Arbeitsstelle gefunden haben, bei der Arbeitssuche aktiv zu unterstützen.