am bbs nürnberg für Blinde und Sehbehinderte

Ein gelungener Jahresabschluss am bbs nürnberg, Bildungszentrum für Blinde und Sehbehinderte, kurz vor Weihnachten. Vor vielen Gästen präsentierten die blinden, sehbehinderten und sehenden Schülerinnen und Schüler Weihnachtslieder aus verschiedensten Epochen und Genres: eine bunte Mischung, die gelungen auf Weihnachten einstimmte und der Zuhörerschaft ein kurzes Moment der Ruhe geben und auch ein Dank für die vielfältige Unterstützung und Begleitung der Aktivitäten am bbs nürnberg sein sollte.

Der Vorsitzende des Trägervereins für das bbs nürnberg, Bezirkstagspräsident Richard Bartsch, verwies in seinem Grußwort auf die gute Zusammenarbeit aller Verantwortung tragenden Personen im Trägerverein, die nun den Neubau des bbs nürnberg finanziell und politisch absichern. Die vielen Facetten des bbs nürnberg, das seit Herbst auch „Profilschule Inklusion“ geworden ist, tragen dazu bei, dass für die mehr als 850 Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit Blindheit und Sehbehinderung vor Ort und inklusiv die benötigten Chancen und Perspektiven angeboten werden, damit später berufliche und gesellschaftliche Teilhabe gelingt.

„Das entscheidende „Mehr“ für Menschen mit einer Sehbeeinträchtigung zu bieten – dafür steht das bbs nürnberg!“ betonte Direktor Patrick Temmesfeld in seiner Begrüßung.

Nürnbergs Bürgermeister Christian Vogel hielt bei seinem Grußwort fest, dass das Weihnachtsfest auch eine Gelegenheit sein soll, an die zu denken, die ihre Heimat verlassen mussten und nun auf einen Neuanfang ohne Gewalt und Verfolgung hoffen. Dazu konnte er die Initiative am bbs nürnberg, die Spenden im Rahmen des Weihnachtskonzerts für ein Musikprojekt mit minderjährigen Flüchtlingen zu verwenden, nur begrüßen – hier sollen verschiedene Musikinstrumente beschafft und gemeinsames Lernen und Musizieren ermöglicht werden.