Boulderausflug am Buß- und Bettag

Bei uns im Internat des bbs nürnberg wohnen sehr viele Jugendliche und junge Erwachsene für die Sport eine große Rolle spielt. Zusätzlich zum regelmäßigen Laufen, Skaten und Schwimmen sind auffallend viele auch im Fitness- und Kraftsport aktiv. In unseren Fitnessräumen werden nachmittags und abends Trainingseinheiten von den Mitarbeitern des Freizeitzentrums angeboten. Damit jedoch ein wenig Abwechslung zu Liegestütz und Hantelbank geboten ist, beschlossen wir am schulfreien Buß- und Bettag mal wieder bouldern zu gehen.

Um 10 Uhr trafen sich 15 Bewohner/innen und 4 Betreuer/innen im FZZ und fuhren dann gemeinsam zum E4 (eine tolle Boulderhalle in der Südstadt).
Nach einer kurzen Einführung teilten wir uns in Kleingruppen auf und begannen mit Aufwärmübungen. Anschließend wurde an leichten Routen eingeklettert.
Die Gruppe war sehr gemischt. Eine Altersspanne von 15 bis 28, Anfänger, Fortgeschrittene, darunter auch einige angehende Physiotherapeuten (die uns gleich theoretisch erklären konnten welche Muskeln wir für welche Bewegung benötigten).

Wir kletterten, lachten, gaben Ratschläge, überlegten wie eine Route theoretisch funktionieren könnte und welche Muskeln uns für die schwierigen Routen evtl. fehlen. Wir unterstützten uns bei kleinen Boulderproblemchen, probierten gemeinsam aus, überwanden so manche Höhenangst, hatten viele Erfolgserlebnisse, ruhten uns auf den Matten aus, lockerten uns dazwischen muskulär und mental am Tischkicker, machten Handstände und schlugen Saltos.

Als nach 4 Stunden fast alle über Hautverlust an den Händen klagten und der Pflastervorrat zusehends  kleiner wurde, beschlossen wir im gemütlichen Café der Halle noch etwas zu trinken und damit das Boulderevent ausklingen zu lassen. Alle Teilnehmer hatten Spaß und waren nun ziemlich k.o. Die angehenden Physiotherapeuten klärten uns abschließend darüber auf welche Muskeln wir am nächsten Tag spüren werden ;-)

Chris Schweiger, FZZ