Das Inlineskaten war vor wenigen Jahren noch ein Trendsport, den Jung und Alt sehr gerne ausübte. Auf den Straßen und öffentlichen Plätzen ist dieser Trend sehr zurückgegangen. Hier bei uns im bbs nürnberg allerdings erfreut er sich immer noch großer Beliebtheit.

Montags von 15:30 Uhr bis 16:30 Uhr treffen wir uns regelmäßig zum Skaten. Bei schönem Wetter findet es im Freien auf unserem tollen abgegrenzten Skateplatz statt. So ist das Ganze sehr sicher und auch blinde und hochgradig sehbehinderte Kinder und Jugendliche können selbständig und gefahrlos skaten. Bei schlechtem Wetter haben wir eine Alternative in den Kellergängen unserer Einrichtung. Auch dort haben die Kinder beim  Üben und Spielen auf Rollen sehr viel Spaß.

Momentan sind es zwischen 10 und 20 Kinder aus dem Internat und der Tagesstätte, die regelmäßig zum Skaten kommen. Die Kleinsten sind erst 6 Jahre alt und haben zum Teil nur einen geringen Sehrest, doch das stört nicht. Es ist bewundernswert, wie sie es schaffen sich in kürzester Zeit alleine auf den Inlinern zu halten und sich zielsicher fort zu bewegen.

Wenn alle fleißig trainiert haben und eine gewisse Sicherheit auf Rollen vorhanden ist, machen wir auch manchmal Ausflüge zum Dutzendteich. Dort drehen wir eine große Runde und dann gibt es zur Belohnung für das Durchhaltevermögen beim Üben ein Eis!

Volker Springhart (Inlineskate Instructor und früherer Heimleiter des bbs nürnberg) unterstützt uns dabei seit Jahren ehrenamtlich. VIELEN DANK DAFÜR!!!
Wir hoffen auf noch viele Jahre unfallfreies Skaten hier im bbs nürnberg!

Chris Schweiger