Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Nürnberg hält zusammen“ ermöglichte die Stadtbibliothek am 17. OKtober 2015 das Ausleihen von „lebenden Büchern“.

Als ein „lebendes Buch“ konnte ich den Fragen interessierter Besucher zum Thema Sehbehinderung und Blindheit von meinen Erfahrungen berichten. Vor Allem Fragen zur Lebenspraxis wie z. B. „Wie kochen Blinde?“, oder zur Freizeitgestaltung, wie z. B. „Welche Sportarten können Blinde ausüben?“ aber auch „Wie können blinde Menschen in der U-Bahn in geeigneter Form angesprochen und Ihnen Hilfe angeboten werden?“, wurden häufiger gestellt.

Die Veranstaltung war gut besucht und von der Stadtbibliothek sehr gut vorbereitet. Es ist sehr erfreulich, dass mit diesem Tag die Möglichkeit zum Austausch und zur besseren Verständigung und damit zum Abbau von Unsicherheiten im Umgang miteinander beigetragen werden konnte.

Jederzeit gerne wieder!  

Margit Flory