Kühles und stellenweise regnerisches Wetter konnten weder 6100 Läuferinnen und Läufer noch uns vom bbs nürnberg, Massage und Physiotherapie, abhalten einen ereignisreichen Tag in Fürth anlässlich des Metropolmarathons zu verbringen.

Im letzten Jahr vor dem großen Jubiläum 2016, bauten wir heuer wieder unser komplettes Equipment auf, um unsere begehrten Nachwettkampfmassagen anzubieten. Eine klassische Win-Win-Situation: Die Läufer profitierten von einer guten Unterstützung zur Regeneration, während unsere Schülerinnen und Schüler praktische Erfahrungen an leistungsstarken Sportlerinnen und Sportlern sammeln konnten.

Unsere gute Stimmung wurde maßgeblich von unserem jungen Lehrerkollegen Herrn Michael Deuerling befeuert, der völlig überraschend auftauchte und uns tatkräftig unterstütze. Damit nicht genug: Mit Alexander Estermann, ehemaliger Schüler des bbs, kam ein weiterer unerwarteter Besuch, der es sich auch nicht nehmen ließ, aktiv mit anzupacken.

Allerdings gab es dieses Jahr einen kleinen Wehrmutstropfen. Frau Elena Maurer, die von der ersten Stunde an der Organisation unseres Angebots maßgeblich beteiligt war, geht in ihren wohlverdienten Ruhestand. Wer sie kennt, kann sich aber nicht vorstellen, dass sie nun von jeglichen sportlichen Aktivitäten ablässt. Wir wünschen ihr in ihrer künftigen spanischen Wahlheimat Valencia alles Gute und die Möglichkeit, dort den Seniorensport zu fördern.

Unsere diesjährigen Hauptpersonen, die den größten Anteil am Erfolg der Nachwettkampfmassagen hatten und dafür auch viel Lob von den Sportlerinnen und Sportlern bekamen, waren in diesem Jahr aus den Klassen:

VPT: Mark Freidhöfer
M1: Michael Bogner, Beryl Brödenfeldt, Laura Deringer, Stefanie Elsinger, Aydin Hasdemir, Manuel Heinrich, Ilker Öztürk, Jennifer Spengler, Janet Plea, Ann-Katrin Rauh
M2: Kevin Maurer, Kürsat Özdemir
Und aushilfsweise von der PA 14: Patrick Huber

Wir bedanken uns bei allen Schülerinnen und Schülern für ihren engagierten Einsatz, die mitgebrachte gute Laune und ihre Bereitschaft, praktische Erfahrungen zu sammeln.

Cedomir Djurkin
Projektleiter
Massage Physiotherapie