So hielt es der Staatsminister Joachim Herrmann in seiner Ansprache fest und gratulierte den Veranstaltern herzlich zur gelungenen Organisation und Durchführung.

Das bbs nürnberg war von Anfang an mit dabei: nach dem ersten Aufruf haben wir uns gleich dreimal gemeldet: Informationsstand, Stadtführungen unter der Augenbinde und Musikauftritt.

Wenn wir nun festhalten, dass das Wetter leider nicht mitgespielt hat, denken Sie sicher an Regen und Kälte. Nein, das Gegenteil war der Fall! Bei ca. 40 Grad Außentemperatur verwandelte sich der Platz vor dem Schloss in einen Glutofen und damit war das anwesende Publikum mehr damit beschäftigt, den Schatten aufsuchen und der Hitze zu entkommen.

Dennoch fand sich viele Gelegenheit für Gespräche und u.a. das Kennenlernen der ausgestellten Hilfsmittel; auch unser 3D-Drucker fand wieder einmal (s. SightCity 2015) großes Interesse und zeigte den Besucherinnen und Besuchern, wie eine fortschrittliche Hilfsmittelherstellung am bbs nürnberg aussieht. Als aber der zu verarbeitende Kunststoff im 3D-Drucker vor der Verarbeitung schmolz (!), war es auch verständlich, dass die Führungen unter der schwarzen (!) Augenbinde nur zögerlich angenommen wurden.

Der Auftritt des bbs ensembles im Schlosspark war ganz anderer Art. Auf der Bühne im Schatten großer Linden fanden die 9 Musiker/innen des bbs nürnberg einen tollen Platz und ein großartiges Publikum, das neben der großartigen Musik auch die Atmosphäre und ein wenig Schatten genoss. Ein toller Auftritt von mehr als 30 Minuten; die schwung- und humorvolle Eigenmoderation band das Publikum mit ein - wenn Lachen, Können und Musikgenuss zusammenkommen, entsteht ein tolle wechselseitige Atmosphäre.

Also: ein heißer Tag mit vielen Highlights. Schön, dass wir dabei waren!

Und: Danke für das Aushalten in der Hitze und dafür, dass es wieder einmal gelungen ist, zu zeigen, zu welchen herausragenden Leistungen Menschen mit Blindheit und Sehbehinderung in der Lage sind!