Für die meisten Kinder bis 10 Jahre ist eine Party noch etwas Besonderes! Das lässt sich bei unseren Faschingsfeiern immer wieder feststellen. Die Begeisterung kommt beim Einlaufen in der Polonaise, beim Auftritt der Tanzgruppe ist kurz Aufmerksamkeit gefordert, dann darf selber getanzt werden.Drei Praktikantinnen und ein Praktikant aus der Fachakademie für Sozialpädagogik in Rummelsberg nahmen in diesem Jahr die Planungen in die Hand und sorgten bei der Umsetzung für eine spaßige Feier.

Ein gut strukturierter, straffer Ablauf ohne große Pausen kommt dieser Altersgruppe am ehesten entgegen. So lösten die Spielangebote einander ab:

  • Luftballon-Tanz
  • Seifen-Wettrennen (dabei galt es, nass-glitschige Seifen von A nach B zu transportieren)
  • Brezeln von einer Schnur schnappen und, zu guter letzt
  • Zeitungstanz.

Die Praktikanten stellten in den Tagen vorher Masken her, die dann noch nach ihrer Attraktivität prämiert wurden.

Zur Stärkung gab es zwischendurch Würstchen und natürlich Krapfen. Frau Heinl bewies wie in den Jahren vorher ihre Stärke beim Ausschank an der Theke ;)