Für unser Fußballteam stehen in der Zeit von Januar bis März turnusgemäß allerlei Turniere an.

26./ 28. Januar Meisterschaften der Nürnberger Heime

Das wichtigste Turnier sind die AGH Hallenmeisterschaften (ArbeitsGemeinschaft der Nürnberger Heime), die schon seit „eh und je“ im BBW Nürnberg ausgetragen werden. Dieses Mal reisten wir als Titelverteidiger an, aber es zeichnete sich recht schnell ab, dass wir den ersten Platz nicht wieder holen würden. Wir hatten es mit vielen Ballkünstlern zu tun, die sich auch noch sicher und schnell in der engen Halle bewegten. Gegen Schnelligkeit ist kein Kraut gewachsen, unser Fazit: dritter Platz. Im Angesicht der Gegner allemal ein tolles Ergebnis!

2015 Dolmetschen in Gebaerdensprache

 

2015 AGHTurnier

31. Januar – Inklusions Soccer Cup

Zum zweiten Mal nach 2014 organisierte die ejb-Sport (Sport in der ev. Jugend Bayern) zusammen mit Special Olympics Bayern ein inklusives Turnier auf Kunstrasen. 2014 starteten wir in der Nürnberger Kickfabrik, jetzt ging es nach Langenzenn, wo einstige Tennisplätze in drei gleichgroße "Soccer Courts" umgewandelt wurden. Ein schöner Untergrund, aber mit vier Spielern auf engem Raum gab es jede Menge Körperkontakte und einige ruppige Auseinandersetzungen. Die Schiedsrichter mit Lizenz hatten die Situationen jedoch im Griff und es gelang ihnen, kurzerhand dieselben zu entspannen. Die Teams wurden nicht komplett durchgemischt, wie z. B. in München im Oktober 2014, sondern spielten fünf sog. Klassifizierungsrunden, in denen entsprechend ihrer Spielstärke die nächste Runde zusammengestellt wurde. Nach diesen Spielen ergaben sich dann drei ziemlich homogene Runden und, was soll ich sagen, wir haben’s geschafft und wurden mit sehr viel Kampfgeist Erster!

2015 Inklusionscup

1. Februar – Rummelsberger Meisterschaften

Auch in Rummelsberg reichten sich wieder altbekannte Teams aus den vorherigen Turnieren die Hände, der Einzugsbereich ist auch nicht so groß. Das Turnier fand in Schwarzenbruck statt. Diese sehr große Halle erforderte ungemein viel Lauferei, die Kraft kostete, aber in der Folge dadurch körperliche Begegnungen abschwächte bzw. ganz vermied. Deutlich schwächer in der Besetzung, ja, die Grippe geht um, gelang uns so nur der achte Platz von 10.

2015 RummelsbergerTurnier

 

2015 Spielplan Rummelsberg02 15

 

7. Februar – Otto-Schwerdt-Cup 2015

Diese bayernweiten Meisterschaften wurden 2008 in den Otto-Schwerdt-Cup umbenannt. Otto Schwerdt, KZ-Überlebender und Buchautor („Als Gott und die Welt schliefen“) war nämlich kurz vor seinem Tod noch in einer Sitzung der Fußballteams, erzählte, stellte sich Fragen und las aus seinem Buch vor. Auszüge aus seinem Buch als PDF- und MP3-Dateien sind auf dieser Seite zu finden und unbedingt empfehlenswert!
[http://www.ejb.de/index.php?id=393]

Dem Sport in der ev. Jugend geht es eben nicht nur um, in unserem Fall, um Fußball sondern um christliche, ethische Werte und Sichtweisen.

Daher beginnen alle Turniere auch mit einer kurzen Andacht, bevor dann der faire Kampf um den Ball in den Mittelpunkt rückt. Ja und im Mittelpunkt stand unser Team, das sich BSE Nürnberg nennt, auch. Denn wir reisten ohne volle Spielerbesetzung (fünf) und Auswechselspieler an, nur mit vier Spielern. Das nötigte einigen Teams wahrlich Respekt, anderen wiederum nur Kopfschütteln ab. Die mit dem Respekt spielten dann fairerweise auch nur zu dritt, die anderen wollten es uns trotzdem zeigen. Ja, so ist das mit den Sichtweisen… Zu unserer Freude erfuhren wir, dass von 10 angemeldeten Teams zwei abgesagt hatten. Acht kamen automatisch in die Endrunde, wir waren also so oder so dabei. Blöße geben wollten wir uns keine, also auf in die Kämpfe! Wir erreichten immerhin den 7. von acht Plätzen und gewannen, wie auch am 31.1. gegen den späteren Turniersieger, Salam, ein Team aus Flüchtlingsjugendlichen.

Weiter geht’s daher am 28. Februar in die Endrunde von 16 Mannschaften um den Otto-Schwerdt-Cup 2015. Ergebnisdienst folgt.

2015 OttoSchwerdtCup

Vielen Dank fürs Lesen, sportliche Grüße aus dem FreiZeitZentrum!

Michael Heuer