"60 kleine Radiergummienten haben neue Besitzer/innen gefunden"

Die Veranstaltung begann mit einer "Schwimm-Aerobic"-Einlage der Schüler/innen des Vorkurses für physikalische Therapie unter der Anleitung von Giuseppe di Palo, P1.

Direktor Patrick Temmesfeld begrüßte den Hauptsponsor, Weltrekordler Jürgen Stumpf, in Vertretung für einen anonymen Spender, Michael Deuerling, und Mitarbeiter der Obdachlosenhilfe Domus Misericordiae. Der Direktor bedankte sich für das Interesse und die außergewöhnliche Unterstützung, die nicht zu erwarten war und enorm beeindruckt hat.

Und dann ging es an die Ehrungen für großartige, engagierte Leistungen, kleine besondere Ereignisse und außergewöhnliche Aktivitäten der Schüler/innen und Mitarbeiter/innen beim 24-Stunden-Schwimmen 2014, denn: 60 kleine Radiergummienten wollten endlich verteilt werden!

Allgemeine Ehrungen, stellvertr. Schulleiterin Angelika Gradel:

- Jüngste Gastteilnehmerin Amik Bauch 2,5 Jahre, 160 m,

- älteste Teilnehmerin Ellen Liddiard 80 Jahre

- Catering-Service: Stefanie Alberter FÖZ, Jasmin Dahnke, Anna Bäzel FOB2

- Silvia Dörr: die Energielieferantin aus der Küche: Bananen, Äpfel, Müsliriegel, Kaffee, Tee und Wasser

- Kuchenlieferanten: Team Pausenverkauf und Ellen Brieger FÖZ

- Schönste Schülerbademütze: Daniela Moors P2

- Das schönste, kreativ gestaltete Bahnenprotokoll: Maria Wolf BFS

- Schülerin, die am meisten leiden musste, weil sie nicht schwimmen durfte: Verena Refle VPT

- zuverlässiger Webmaster für die Verbreitung aller notwendigen Informationen auf der Homepage, Jochen Seidel BFS

- hausinterne Pressefotograf/in: Direktionsassistentin Pamela Almenara Cabrera, Ulrich Jung FÖZ

- Entwurf und Erstellung der Urkunden: Claudia Zenker BFS

- Bester Gastschwimmer: Triathleten VFL Langwasser: Gregor Klante, Philipp Thun, Dieter Gradel, Norbert Koch, Tom Drescher insgesamt 49,5 km

- Beste Gastschwimmerin Karolin Dreher 10,33 km

- Mitglieder der Seniorenabteilung BVSV Altenfurt: Erika Meyer, Horst Fischer, Gerti Büttner, Barbara Fischer, Jürgen Zeißle

- Wohnprojekt Olga: Dorothea Hoffmeister

- Bester Schwimmer Domus Misericordiae: Thorsten Henke, 4,3 km

- Schwimmer mit dem längsten Anreiseweg: Mitch Mannert aus Australien

- Und: unser Pensionist und ehemalige Kollege Karl Wiede

Sonderehrung für die Nachtschichtarbeiter/innen: Sonderehrungen gingen an Doris Blaurock, Peter Golfels, Ulrike Kolbe für die zuverlässige Nachtaufsicht und an Werner und Christian Ziegler für das ausgezeichnete und umfangreiche Mitternachtsmahl (Gulaschsuppe und Chili)!

Die Ehrungen für das Förderzentrum übernahm Schulleiter Günther Simon:

- Jüngste Schüler FÖZ: Philipp Kramm, Finn Bauhus S3

- Bester Schwimmerin FÖZ: Amelie Käfferlein S8, 2,7 km, 162 Bahnen

- Bester Schwimmer FÖZ: Leon Bremer M9, 5,8 km, 348 Bahnen

- Siegerin Schätzwettbewerb FÖZ: Sabrina Wellner S3, 321 km

- Beste Lehrkraft FÖZ: Beate Storch, 5,2 km, 312 Bahnen

Ehrungen BF, stellvertr. Schulleiterin Karin Gätschenberger-Bahler:

- Aktivste Klasse, meiste Einsätze, 20 Stunden war immer ein Schüler bzw. Schülerin im Schwimmbad anzutreffen: VPT: Ramona Bühler, Stefanie Retsch, Franziska Engesser, Tabita Kohl, Felix Wagner, Christoph Plenk, Marc Freidhöfer

- Beste Schwimmerin BF: Melanie Hoppe, 4,3 km, 258 Bahnen

- Beste Schwimmer BF: Fabian Reimann PA14 und Johannes Bruckmeier M1, beide 6,6 km, 396 Bahnen

- Siegerin Schätzwettbewerb BF: Ümmü-Nur Tasci BÜK, 315 km

- Beste Lehrkraft BF: Direktor Patrick Temmesfeld 2,6 km, 156 Bahnen

Am Ende der Veranstaltung konnte Direktor Patrick Temmesfeld nun auch die sensationelle Spendensumme von 4142,60 Euro bekannt geben. Er bedankte sich bei den Spendern, Jürgen Stumpf, Firma Unilever, anonymer Spender, Sparkasse Nürnberg Jürgen Pöllath und Karin Gätschenberger-Bahler, für die Unterstützung und überreichte den anwesenden Hauptsponsoren zur Erinnerung eine Urkunde und Ente.

Die Hälfte der Spendensumme wurde in Form eines symbolischen Schecks an die Vertreter der Obdachlosenhilfe Stefan Zabel, Thorsten Henke und Walter Supper übergeben. Mit dem zweiten Teil der Spende werden verschiedene Trainingsgeräte und eine für den Schwimmbadbereich geeignete PA-Anlage (Beschallungssystem für Musik und Sprache) angeschafft.

Wie auch in den vergangenen Jahren hat das 24-Stunden-Schwimmen viele Mitarbeiter/innen und Gäste des bbs nürnberg zu bemerkenswerten Leistungen motivieren können und jedes Mal ist eine Überraschung, was alles möglich ist!

Zum Schluss nochmals ganz herzlichen Dank an alle, die zu einem erstaunlichen Ergebnis und zum Gelingen des 24-Stunden-Schwimmens 2014 beigetragen haben. Es waren großartige, abwechslungsreiche und wieder sehr lustige 24 Stunden, eine tolle Nacht und alle, die daran teilgenommen haben, werden sich sicher gerne daran erinnern.

Für die musikalische Rahmengestaltung der Feier geht ein großes Danke an die Schüler/innen der Berufsfachschule für Musik Nadine Schon, Jakob Ertl, Georg Fischer, Joachim Steiner, Robert Yanez, Christoph Meier und Zivinas Voinas unter Anleitung von Maria Meth!

Mechthild Kempkes
10.02.2015