So nennt man das in der Klettersprache: „Lasst uns doch wieder mal ein paar Probleme lösen.“ Dabei wird von Boulderproblemen gesprochen. Bouldern ist Klettern ohne Seil in Absprunghöhe. Um einen Boulder zu bezwingen, muss man einiges an Kraft haben und verschiedene Klettertechniken anwenden. 

2014 fzz bouldern 4

Am diesjährigen schulfreien Buß- und Bettag sind wir mit einer Gruppe von Internatsbewohnern in's E4 (eine große Boulderhalle im Süden von Nürnberg) gefahren, um uns ein wenig auszutoben.

2014 fzz bouldern 2

Wir versuchten gemeinsam die Boulder zu schaffen, manche waren leichter, manche schwerer und am Ende hatten wir ganz viele bezwungen. Wir mussten kreativ sein bei der Lösung der Boulderprobleme und uns gegenseitig unterstützen. Wie im richtigen Leben - eben!

2014 fzz bouldern 3

2014 fzz bouldern 1

Es hat allen total viel Spaß gemacht und wir werden nicht wissen, ob der Muskelkater im Bauch vom Klettern oder vom Lachen kommt. Nach 4 Stunden waren alle ziemlich am Ende mit ihrer Kraft und wollten nur noch ausruhen.

 2014 fzz bouldern 6

2014 fzz bouldern 5      

Es wurde aber sofort beschlossen, dass diese Aktion unbedingt wiederholt werden muss!

                                                                                                               Chris Schweiger - FZZ