×

Warnung

JFolder: :files: Der Pfad ist kein Verzeichnis! Pfad: [ROOT]/images/stories/2014_herbstcafe_fv
×

Hinweis

There was a problem rendering your image gallery. Please make sure that the folder you are using in the Simple Image Gallery plugin tags exists and contains valid image files. The plugin could not locate the folder:

Das literarisch-musikalische Herbstcafé - „Licht & Schatten“ - war erneut eine außergewöhnliche und sehr beeindruckende Veranstaltung, ausgerichtet vom Förderverein des bbs nürnberg e.V.

Am 22. November 2014 fand in der herbstlich und stimmungsvoll geschmückten Aula des bbs nürnberg wieder ein ganz besonderer literarisch-musikalischer Café-Nachmittag mit über 100 Gästen statt.

Es gelang dem Vorstand des Fördervereins des bbs nürnberg zum wiederholten Male, drei blinde Schüler der Berufsfachschule für Musik, Viktoria Volovik, Robert Yanez, David A. Günther sowie ihre Musikpädagogin Maria Meth für die Vertonungen der eigens für das Herbstcafé ausgewählten literarischen Texte (siehe Programm) einschließlich des Inklusionsmusicals „Licht und Schatten“ zu gewinnen.

Die Eigenkompositionen – in dieser Form etwas ganz Besonderes und Einmaliges - bewegen sich zwischen den Genres Musical, Klassik/New Klassik und Pop. Die Textvertonungen wurden in verschiedenen Besetzungen - vom Trio bis zehnköpfigem Ensemble - mit Schülerinnen und Schülern der Berufsfachschule für Musik uraufgeführt, wobei einige ins Konzert integrierte Stücke mit humorvollem und ideenreichem szenischem Spiel dargeboten wurden.

Maria Meth, die bereits im vergangenen Jahr beim „Herbst-Café“ des Fördervereins eine hervorragende Leistung mit ihren Schülerinnen und Schülern dargeboten hatte, traf die gelungene Textauswahl und führte die Einstudierung der großartigen Darbietungen für das nun zur Tradition gewordene „Herbst Café“ fort – erneut mit einzigartigem Erfolg. Die Musikpädagogin hatte die künstlerische Leitung sowohl für die überwältigenden musikalischen, als auch für die pfiffigen szenischen Aufführungen.

Sprecher war erneut Bernd Hamann, Direktor a.D., dem eine angenehme Stimme eigen ist und der sich, insbesondere im Musical, wie ein Märchenerzähler stimmlich souverän durch die Geschichte bewegte.

Heinrich Hartl, ein renommierter blinder Komponist und Pianist, konnte vom Förderverein als Gastkünstler engagiert werden. Sein ca. 30 Minuten umfassendes Programm mit Eigenkompositionen begeisterte die Besucher.

Was die zahlreichen Gäste an diesem Nachmittag zu hören bekamen war, wie eine Besucherin treffend formulierte:

„… mal ergreifend, mitreißend - mal nachdenklich, besinnlich - mal erheiternd, amüsant - dabei immer musikalisch überragend. Ein Ohren –und Augenschmaus vom Feinsten!“

Ein kulinarischer Schmaus für die Café-Gäste war das hervorragende Kuchenbuffet. Unter der Leitung von Bettina Kirchner, Leiterin des Bereiches Wohnen, Leben, Fördern, zauberten zahlreiche Mitarbeiterinnen dieses Bereiches fast 30 verschiedene köstliche Kuchen und Torten.

Reinhard Wittek, Sonderschulrektor a.D., führte erneut professionell durch das zauberhafte und abwechslungsreiche Programm. Seine ausführlichen Hintergrundinformationen zu jeder Darbietung erweckten beim Publikum eine besondere Neugierde.

All den Akteuren gilt unser herzlicher Dank!

Auch das Publikum war von dem vielfältigen und künstlerisch ausgefeilten Programm sehr beeindruckt und dankte es allen Darstellern mit reichlich und lang anhaltendem Beifall.

Zuletzt gilt unser großer Dank, frei nach Berthold Brecht,

„… denn man sieht nur die im Lichte, die im Schatten sieht man nicht …“

all denjenigen, die im „Schatten“ wirkten:

Direktor Temmesfeld als Hausherr, Frau Almenara-Cabrera (Flyer), Frau Kirchner (Kuchenbuffet), Frau Naubur-Escher (Requisiten u.v.m.), Frau Dörr (Tischdekoration), Herr Wirth (Notenerstellung), den Hausmeistern und allen fleißigen Helfern.

Nürnberg, 01. Dezember 2014

Der Förderverein e.V.

{gallery}2014_herbstcafe_fv{/gallery}