Vor zwei Jahren noch nicht inklusiv ausgeschrieben, gewann unser Team dieses Turnier. 2013 wurden unsere 8 Spieler/innen auf drei Teams verteilt und waren so gut aufgestellt, dass sie in ihren Gruppen bei der Siegerehrung „vorne dabei“ waren. In diesem Jahr lud uns Jens Fülle von der OBA München (Offene Behinderten Arbeit) am 18. Oktober zum dritten Mal in die Landeshauptstadt ein.

Dieses Mal sollte die WM 2014 nachgespielt werden, also mussten alle ankommenden Spieler auf die einzelnen Länder aufgeteilt werden. Dazu hingen an den Netzen, die die Spielfelder abtrennten, die jeweiligen Flaggen. Das Lossystem zur Ermittlung der Länderteams war allerdings nicht sehr ausgeklügelt und so wurde es ermöglicht, dass unter anderem vier von unseren Spielern zur spanischen Nationalmannschaft und die anderen fünf zur argentinischen wurden. Es kamen dann noch jeweils 2-3 fremde Spieler aus anderen Institutionen dazu.

Ziemlich schnell zeigte sich, dass Spanien einer der Favoriten werden würde, unser Top Team. Ebenbürtig war nur ein Team des Gehörlosen Sport Vereins München, die schon von vornherein zusammen spielen „durften“, sie hatten das so gewollt und der Veranstalter es akzeptiert. Gegen dieses gut eingespielte Vereinsteam hatten es die Spanier auch sehr schwer und verloren das letzte Gruppenspiel. Alle anderen drei gewannen sie deutlich.

Auch die vier Spiele der Finalrunde wurden gewonnen, wobei das Finale, wieder gegen den GSV München hart umkämpft war. Die Teams kannten sich jetzt und wussten, dass das Endspiel nur durch enormen Arbeitseinsatz zu gewinnen war.

In unserem zweiten Team, bei den Argentiniern lief es nicht so gut. Man merkte, dass hier mehr „neue“ das Spiel miteinander abstimmen mussten. Aber gekämpft haben sie bis zum Schluss, Technik und Taktik standen weniger im Vordergrund. So gelang es ihnen, nicht letzter zu werden, sondern als sechster vom Platz zu gehen.

Der Fußballnachmittag fand zu guter letzt noch einen schönen Ausklang im Biergarten der Sankt Emmeramsmühle.

Gratulation an alle, dafür, dass Ihr dabei gewesen seid, Ehrgeiz gezeigt und Euch sehr mannschaftsdienlich präsentiert habt!

Unsere Beteiligung an allen möglichen (Fußball-)Turnieren ist meist nur dadurch möglich, dass uns ehemalige Schüler oder Kollegen, wie z. B. Ex-Zivis die Stange halten und jeden Mittwoch mittrainieren. In diesem Jahr freue ich mich aber besonders über neue Bewohner/innen, die sich sportlich sehr engagiert zeigen. Ich bin gespannt, ob sie uns dauerhaft unterstützen, sei es bei den zahlreichen Wettbewerben, die sich im Schuljahr 2014/15 wieder anbieten.

Michael Heuer
FreiZeitZentrum