Der Miterfinder des „Ball der Unternehmer“ zu Besuch am bbs nürnberg

Simon Röschke, Mitinhaber der Nürnberger Werbeagentur roeschke&roeschke (www.roeschke.net) war zu Gast im bbs nürnberg, um sich besonders über die Arbeit der Frühförderung Sehen zu erkundigen.

Der Grund für das Interesse war ein wunderbarer Anlass: der diesjährige „Ball der Unternehmer“ (www.ball-der-unternehmer.de) wird im Rahmen einer großen Tombola unsere Arbeit genau hier unterstützen.

Unser Herzensanliegen zur Förderung der Kleinsten mit einer Sehschädigung ist „Licht“. Mit einer hervorragenden Ausleuchtung können wichtige, entscheidende Anreize für das frühkindliche Entdecken und Ausprobieren gegeben werden, denn nur so werden Gegenstände auch bei geringem Sehrest „sichtbar“ und bringen die sehgeschädigten Kleinstkinder dazu, sich mit der Welt auseinanderzusetzen.

Kinder mit einer Sehbehinderung sind in Gefahr, ihren Sehsinn gar nicht oder nur sehr unzureichend zu gebrauchen. Wer kennt nicht die Verhaltensweise, lieber etwas vermeiden zu wollen, dem man sich nicht gewachsen sieht oder von dem man weiß, dass man es nicht gut kann? Anreize aus der Umwelt kommen gar nicht an, also der Impuls fehlt, sich darauf zuzubewegen und damit auseinanderzusetzen.

Für sehbehinderte Kinder gilt daher ganz besonders: Sehen muss gelernt werden!

So wünscht sich Frühförderung am bbs nürnberg, den Frühförderkindern die „Freude am Schauen“ und damit ein Stück „Seh- und Lebensqualität“ zu vermitteln, zu erhalten und -  so gut es nach der jeweiligen augenmedizinischen Diagnose möglich ist, zu erweitern. Dafür werden Materialien benötigt, das die Kinder neugierig auf die visuelle Welt macht, das sie zum genauen Betrachten ihres Spielumfeldes einlädt und ihnen Lust auf individuelles Entdecken auch mit ihren Augen macht.

So wünschen wir uns aus dem Spendenerlös vom „Ball der Unternehmer“ einige spezielle, lichtintensive Leuchtmaterialen zum Gebrauch in der Alltagsspielsituation der Kinder:

  • dimmbare, flimmerfreie Leuchte mit großem Helligkeitsfaktor, die sie bei Bedarf auch einmal in der Frühförderfamilie zum Ausprobieren für einige Zeit verleihen könnte.
  • eine speziell angefertigte Leuchtkugelbahn mit Zubehör und
  • eine „Lichtbox“ im transportablen Koffer stehen ebenfalls auf unserem Wunschzettel!

Nun freuen wir uns mit über 600 Gästen auf dieses besondere Nürnberger Ereignis und danken bereits an dieser Stelle allen Personen, die uns hier so tatkräftig unterstützen!