Geschafft! - Wer denkt, dass das Ziel des Leistungssportlers in einer Saison darin liegt, möglichst viele Erfolge einzuheimsen, der liegt nicht unbedingt richtig.

Für Elena Krawzow, unsere paralympische Schwimmerin war es nämlich das Wichtigste, dass die Saison endlich vorübergehen möge. Am 10. August 2014 war es soweit und sie durfte feiern! Das tat sie zusammen mit dem paralympischen Schwimmteam Deutschlands... und sie hat es sich wieder einmal verdient, weil sie „ihre“ EM im niederländischen Eindhoven gut hinter sich brachte.

Von sechs angebotenen startete sie auf fünf Strecken - mit folgenden Ergebnissen:

Tag 1 100m Brust 01:19,55 Gold, neue PB + weiterhin ER
Tag 3  200m Lagen 02:41,99 Bronze :/
Tag 4 50m Freistil 00:28,65 Bronze in neuer PB
Tag 6  100m Freistil  01:06,13 Platz 6
Tag 7   400m Freistil  darüber möchte sie nichts sagen 

PB (Persönliche Bestzeit) ER (Europarekord)

Im Schuljahr 2013/14 musste sehr viel Stoff verinnerlicht werden, u. a. verdichtet wegen des langen zweiten Physio-Praktikums von Februar bis Mai. Dafür arbeitete Elena in diesem Praktikum in Berlin und konnte so neben der Arbeit konzentriert am OSP (Olympiastützpunkt) trainieren. Auch die Pfingstferien nutzte sie und ging wieder nach Berlin, um hart an sich zu arbeiten.

Elena nahm in der vergangenen Saison an 10 Wettkämpfen teil und absolvierte zwei Trainingslager mit je zwei Wochen Dauer.

Ja, wie das so ist... nach der Saison ist auch wieder vor der nächsten...
Dafür wünschen wir ihr alles Gute, aber jetzt erst mal den verdienten Urlaub.

Michael Heuer
Freizeitzentrum