×

Warnung

JFolder: :files: Der Pfad ist kein Verzeichnis! Pfad: [ROOT]/images/stories/2013_lionsbuecher
×

Hinweis

There was a problem rendering your image gallery. Please make sure that the folder you are using in the Simple Image Gallery plugin tags exists and contains valid image files. The plugin could not locate the folder:

 

Flugs wurde er sowie weitere Interessierte aus dem Kreis des Lions Clubs an das bbs nürnberg eingeladen. Besonders die Präsentation der im Haus vorhandenen Whiteboards (Sie wissen nicht, was das ist? Lassen Sie es sich doch auch einmal bei nächster Gelegenheit von uns zeigen!) überzeugte so sehr, dass wir die Zusage erhielten, den Spendenerlös hierfür zu verwenden.

Zusammen mit dem befreundeten Lions Club Nürnberg-Franken wurde vom 06.-09.03.2013 ein großer Bücherbasar im Franken-Center auf die Beine gestellt mit beachtlichen Ausmaßen. Ein kompletter Flügel des Franken-Centers im Erdgeschoss wurde mit Tischen versehen und die mehr als 10.000 gespendeten Bücher (größtenteils gebraucht) den stetig vorbeiströmenden Passanten zu günstigen Preisen von 2-5 € angeboten.

Die „Verkaufsmannschaft“ waren ehrenamtlich tätige Lions, die durch das bbs nürnberg tatkräftig unterstützt wurden. Die Vor- und Nachbereitung soll nicht gerechnet werden, aber es war ein großer und hoher Einsatz mit dem einen Ziel: möglichst viele Bücher zu verkaufen.

Das bbs nürnberg hatte zuvor seine Wünsche nennen dürfen und hier standen eben die genannten „Whiteboards“ ganz oben auf der Liste: gerade für sehbehinderte Schülerinnen und Schüler stellen diese eine sehr wichtige Möglichkeiten des digitalen Lernens, Speicherns und Zugreifens dar.

Diese bewähren sich im Unterricht mit sehbehinderten Schülerinnen und Schülern, da Lerninhalte in wesentlich besserer optischer Qualität präsentiert werden können als dies mit einer herkömmlichen Tafel möglich ist. Kontraste, Farbgebung, Größe und die Reduzierung des optischen Ganzen auf wichtige Bildausschnitte sind eine wichtige Grundlage für den Unterricht bei Schülerinnen und Schülern mit Sehbehinderung.
Das Förderzentrum Förderschwerpunkt Sehen verfügt bereits in einigen Klassen über interaktive Whiteboards und wünscht sich, weitere Klassen damit ausstatten zu können.

Zusätzlich sollen über diese große Spende noch weitere Lizenzen des Computer-Lernprogrammes Oriolus, für das Mathematikum Magnetstäbe zum Legen von geometrischen Figuren und für die Spielhütten auf dem Gelände noch Spielgeräte, mit denen die Schülerinnen und Schüler selbständig sich bewegen und miteinander spielen können, beschafft werden.

Auch der große Wunsch, einmal einen Kinderbuchautor in das Förderzentrum Sehen einzuladen, kann nun angegangen werden.

Wir danken allen Beteiligten und dem Franken-Center auf das Herzlichste für die erfahrene Unterstützung, das große ehrenamtliche Engagement und wir freuen uns, demnächst alles am bbs nürnberg präsentieren zu dürfen.

{gallery}2013_lionsbuecher{/gallery}