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Förderzentrum

taff obent a f f ist der Titel und das Ziel unseres Pro­gramms: durch­setzungs­fähig, selbst­bewusst und kompetent werden im Umgang mit der Sehschädigung und damit der Teilhabe an Bildung und am gesellschaftlichen Leben ein Stück näher kommen.

Das aktuelle Fortbildungsprogramm für das Schuljahr 2017/18 liegt nun vor.

Anhänge:
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Schuljahr 2017/2018

 

Name Vorname Tag Zeit Ort
Alberter Stefanie n.V.    
Bachl Margarete Mi 12.15 - 13.00 E 6
Berger Christiane Mi 8.45 - 9.30 O 131
Böhm Dominique Mi 9.50 - 10.35 E 6
Brandenburger Stefan Mi 10.35 - 11.20 E 6
Brieger Ellen Di 10.35 - 11.20 O 127
Brieger Martin Di 12.15 - 13.00 O 132
Bromberger-Hochstrat Anja Do 11.30-12.15 E 6
Cordasco-Strauß Paolo Mi 12.15 - 13.00 E 6
Dagner  Heike Mi 9.50 - 10.35 E 6
Diegruber Julian Fr 10.35 - 11.20 E 6
Fink Petra Mi 12.15 - 13.00 E 6
Habla Gabriele n.V.    
Held Margit n.V.    
Henschel Wiebke Do 12.15 - 13.00  
Hölle Alexander Di 11.30-12.15 E6
Hollederer Martha n.V.    
Jeremku Anja Do 8.45 - 9.30 E 6
Kohler Judith Mi 9.50-10.35 O 115
Köttig   Beate n.V.    
Lilienberger Sonja Do 10.35 - 11.20 E 6 / O 124
Meth Maria n.V.    
Meyer  Hilde Do 11.30-12.15 O 111
Meyer  Jutta n.V.    
Müller  Klaus n.V.    
Nickel-Bielaczek      Kerstin Do 9.50 - 11.30 O 130
Perrey   Karina Mi 13.00 - 13.45 E 6
Pieper Sandra Di 13.00 - 13.45 E 60
Pilz Manfred n.V.    
Richter Martina Mi 12.15 - 13.00 E 6
Röhn Thomas Do 9.50 -10.35 E 59
Runge Marion Mi 11.30-12.15 E 6
Schmidt Andrea Di 8.45 - 9.30 E 6
Stancioiu Marietta n.V.    
Storch  Beate n.V.    
Wallouch Eberhard Fr 9.50-10.35 E6
Zimmer Stefan Mi 8.00 - 8.45 E 55

Elternbeirat2015

Wir – der Elternbeirat  – engagieren uns aktiv und gemeinsam mit der Schulleitung, den Lehrkräften und der Verwaltung des bbs nürnberg, Bildungszentrum für Blinde und Sehbehinderte Nürnberg, um in der Schule ein vielseitiges und harmonisches Schulleben zu fördern.

Wie setzt sich der Elternbeirat zusammen?

  • Der Elternbeirat wird von den Eltern gewählt.
  • Für die folgenden zwei Schuljahre besteht der Elternbeirat aus 10 gewählten Elternvertretern und Frau Heinl, als Vertreterin von Internatskindern. Zusätzlich können drei Berater den Elterbeirat unterstützen.

Wer sind wir?

Der Elternbeirat des bbs nürnberg setzt sich aus den folgenden Mitgliedern zusammen: 

Valentina Fabrizi    
1. Vorsitzende
Nürnberg Kind in der Klasse FOBS
Melanie Müller
2. Vorsitzende Schwabach Kind in der S6
       
Katharina Kampp
Protokollführerin Nürnberg Kind in der S1A
Kerstin Pickel Kassenwart Leinburg Kind in der S7b
Ioanna Karapanou-Blob   Nürnberg Kind in der S3
Silvia Schiller-Löhr
  Schwabach Kind in der S5b
Diana Röhrer   Gößweinstein Kind in der FMS
Susanne Stiller
  Nürnberg Kind in der GS bl.
       
Christiane Heinl
Heimleitung Vertreter Internat

     

Welche Rechte und Pflichten hat der Elternbeirat?

  • die Interessen der Schüler/-innen und Eltern der Gesamtschule zu vertreten,
  • alle schulischen, organisatorischen und natürlich auch zwischenmenschlichen Belange zu betreuen, 
  • den Eltern Gelegenheit zu geben, sich zu informieren und auszusprechen,
  • das Vertrauensverhältnis zwischen Eltern, Lehrkräften und Schulleitung zu pflegen und zu vertiefen sowie
  • Wünsche, Anregungen und Vorschläge der Eltern zu beraten und gegebenenfalls auch durchzusetzen.

Welche Rechte und Pflichten haben die Klassenelternsprecher/innen (KES)?

  • Die KES vertreten die Interessen der Schüler/innen und Eltern einer Klasse.
  • Bei Fragen, Problemen, benötigter Hilfe seitens der Eltern oder auch Lehrkräfte sind sie Ansprechpartner.
  • Die KES betreuen alle schulischen, organisatorischen und natürlich auch zwischenmenschlichen Belange innerhalb der Klasse.
  • Sie informieren die Eltern ihrer Klasse über die Arbeit des Elternbeirates und über Ziele und Pläne der Schulleitung.

Der Elternbeirat antwortet gerne auf Ihre Fragen und Bitten und ist für Anregungen jeglicher Art offen. Falls Sie die Arbeit des Elternbeirates zusätzlich unterstützen möchten, freuen wir uns auch über Ihre Spenden.

 

Mit meiner Sehbehinderung konnte ich eigentlich nicht gut umgehen, bis ich an diese Schule gekommen bin. In meiner alten Schule wollte ich immer "normal" sein, eben wie die anderen. Ich wollte nicht, dass jemand etwas über meine Sehbehinderung wusste.
Nach der Hälfte der sechsten Klasse habe ich dann an das bbs nürnberg gewechselt und meine Noten wurden wieder viel besser. An dieser Schule habe ich auch schnell sehr gute Freunde gefunden und die Lehrer haben mich akzeptiert, so wie ich bin. Hier habe ich gelernt, dass es nichts Schlimmes ist, sehbehindert zu sein. Ich habe angefangen meine Sehbehinderung zu akzeptieren und habe die Hilfsmittel, die mir angeboten wurden genutzt. Mein Selbstvertrauen wurde wieder hergestellt und ich habe hier meine Stärken und Schwächen erst richtig kennen gelernt.

Ich habe eine Sehbehinderung mit einer starken Gesichtsfeldeinschränkung. Verschiedene Hilfsmittel können mir helfen, trotzdem zu Recht zu kommen. Das Schulhaus ist sehr gut beleuchtet und Kontraststreifen an den Treppen sind auch eine prima Hilfe für mich. Ich habe Probleme am Busbahnhof, im Zug, am Hauptbahnhof Nürnberg usw. Die größten Schwierigkeiten treten bei mir in der Dämmerung und in der Dunkelheit auf, weil ich auch nachtblind bin. Deshalb mache ich mit meinem Mobilitätstrainer Stocktraining in der Dunkelheit, um mich besser zurechtfinden zu können.

Es kommt immer mal wieder vor, dass man sich denkt: "Warum bin gerade ich sehbehindert?" Aber im Großen und Ganzen setzt es mir nicht zu. Ich komme gut zurecht und versuche, so weit es geht, meine Sehbehinderung zu kompensieren und meist funktioniert es auch.

Bevor ich in das Förderzentrum Förderschwerpunkt Sehen gegangen bin, war ich auf einer städtischen Realschule. Auf einer normalen Schule hast du so gut wie verloren, wenn dir nicht geholfen wird, man in der 3. Reihe sitzt und auf eine ungewischte und beschmierte Tafel oder einen Projektor schauen muss.
Im alltäglichen Leben habe ich natürlich genug Nachteile. Wo ich mich zum Beispiel schwer tue, ist, wenn aus der Ferne jemand meinen Namen ruft und ich nicht sehe, wer es ist und ob ich ihn überhaupt kenne. Oder wenn ich zu meiner Lieblingsbeschäftigung ins Stadion gehe und dem "Club" zuschaue, dann reicht meine Sehkraft einfach nicht übers gesamte Feld. Ein kleines Problem ist auch, wenn beim Fußballspielen der Ball weit aus der Luft kommt. Genau einzuschätzen, wo er aufkommt, ist mir nicht möglich. Den Ball kann ich erst sehen, wenn er kurz vor mir ist.

An unserer Schule komme ich mit meiner Sehbehinderung gut klar, da ich ein paar Hilfsmittel wie beispielsweise eine Tafelkamera oder Lupen habe. Meine Lehrer wissen, dass ich sehbehindert bin und helfen mir auch. Sie vergrößern mir Texte und Proben, schreiben auf eine frisch gewischte Tafel und helfen mir, wenn ich Bilder nicht erkennen kann. An unserer Schule gibt es natürlich Blinde und Sehbehinderte, aber es gibt auch normal sehende Schüler. Sie helfen uns auch, wenn wir etwas nicht erkennen können. Als ich früher auf einer Regelschule war, beachteten die Lehrer meine Sehbehinderung nicht. Ihnen war es egal, ob ich etwas erkennen konnte oder nicht. Sie konnten und wollten es nicht nachvollziehen, wie es ist, sehbehindert zu sein. Außerhalb der Schule komme ich auch gut klar. Manchmal passiert es, dass ich etwas nicht finden oder erkennen kann. In solchen Situationen frage ich einfach jemanden. Meine Freunde kennen mich und wissen, dass ich sehbehindert bin. Sie berücksichtigen es und helfen mir. Wenn ich neue Leute kennenlerne, fällt es ihnen erst mal gar nicht auf, meist fragen sie mich nach einer gewissen Zeit, warum meine Augen zittern oder wieso ich manche Dinge nicht richtig erkenne. Also erkläre ich ihnen, was los ist und wieso es so ist. Die meisten verstehen mich oder sie versuchen es zumindest. Viele Leute fragen wie ich sehe.
Das ist jedoch schlecht zu erklären, da ich ja nicht weiß, wie sie sehen und es für mich normal ist schlechter zu sehen. 

 

Noch leer

Seit vielen Jahren nehmen wir in unsere fünften Klassen Schülerinnen und Schüler ohne Förderbedarf Sehen auf.

Hiermit bieten wir Schülerinnen und Schülern, die die 4. Klasse der allgemeinen Grundschule erfolgreich besucht haben, die Möglichkeit des gemeinsamen Unterrichts mit sehbehinderten Schülerinnen und Schülern in der Haupt- und Mittelschulstufe des Förderzentrums Förderschwerpunkt Sehen am bbs nürnberg.

beratungsstelle01Schwierigkeiten beim Sehen oder der Wahrnehmung und Verarbeitung von visuellen Eindrücken...

  • nahes Herangehen an Texte
  • schlechte und verlangsamte Leseleistungen
  • Verwechseln von ähnlichen bzw. spiegelverkehrten Buchstaben
  • große Fehlerhäufigkeit beim Abschreiben
  • Probleme beim Ablesen von der Tafel
  • hoher Zeitbedarf bei schriftlichen Arbeiten
  • Schwierigkeiten beim Bearbeiten von unstrukturierten Darstellungen
  • Orientierungsprobleme in Räumen und auf Arbeitsblättern

 

 

beratungsstelle02
...dann finden Sie Unterstützung in der Beratungsstelle am bbs nürnberg

Umfassende Abklärung der Sehfunktionen durch eine Orthoptistin sehgeschädigtenspezifische Beratung in Zusammenarbeit mit einer Sonderpädagogin

 

Beratung für:

  • Kinder und Jugendliche in Schule und Berufsausbildung und deren Eltern
  • Schulpsychologen/innen, Lehrkräfte, Erzieher/innen
  • Mitarbeiter/innen von Fachdiensten

 

 

 

 

beratungsstelle 03
Unsere Beratungsangebote

  • Überprüfung der Sehleistungen (orthoptischer Befund)
  • Screening zur Diagnostik visueller Wahrnehmungsleistungen
  • Einschätzung des funktionalen Sehvermögens
  • Erörterung der Auswirkungen eines Sehproblems in Schule und Alltag
  • Informationen zur Gestaltung des Arbeitsplatzes in der Schule
  • Empfehlungen für den Unterricht am geeigneten Lernort

 

 

 

beratungsstelle03

Erprobung und Anpassung von optischen und elektronischen Hilfsmitteln

  • Lupen, Lupenbrillen
  • Monokulare
  • Leuchten
  • Bildschirmlesegeräte
  • Vergrößerungssoftware
  • Sprachausgabe
  • Mobile Systeme mit Kamera oder Braillezeile

 

 

Plant for the PlanetAm Dienstag, den 6. Dezember 2011 hat die Klasse S7 gemeinsam mit dem zuständigen Förster Herrn Zollet eine Baumpflanze-Aktion durchgeführt. Wir gingen gemeinsamem mit einer Reporterin der Nürnberger Nachrichten zu einem Waldstück, nähe Jauerstraße. Dort pflanzten wir 74 Kirschbäume. Solche Aktionen sollen in Zukunft durch die Arbeitsgruppe „Plant-for-the-Planet“ wiederholt werden.

Staatlich anerkanntes privates Förderzentrum
Förderschwerpunkt Sehen

Lehrkräfte mit besonderer Fachkompetenz im Bereich der Blinden- und Sehbehindertenpädagogik vermitteln die Lehrplaninhalte der bayerischen Grund-, Haupt- und Mittelschule sowie Lehrplaninhalte des Förderschwerpunktes Lernen in Anpassung an den Förderschwerpunkt Sehen.

lehrerkollegium foez

Schulstruktur

schulstruktur

Blinden- und sehbehindertenspezifische Förderung

  • Individueller Unterricht in kleinen Klassen

    KleineLerngruppe S1 2014 2sve 01
  • Vermittlung von blinden- und sehbehindertenspezifischen Techniken und Strategien

  • Didaktisch und methodisch adaptierte Arbeitsmittel und Unterrichtssequenzen

    Lineatur1foez kartenarbeit

  • Interaktive Whiteboards in allen Klassen

    Activeboard01

  • Spezielle berufsvorbereitende Maßnahmen
  • Anpassen und Einüben von Hilfsmitteln: Lupen, Bildschirmlesegeräte, mobile Vergrößerungssysteme

    Rechner Tablett1msd02
  • Intensive Begleitung der Persönlichkeitsentwicklung
  • Nachteilsausgleich durch Zeitzugaben
  • Schulbegleitend: Mobilitätstraining, Förderung der lebenspraktischen Fertigkeiten und augenärztliche Betreuung

 

Besondere Angebote

Intensive Elternkontakte
Bildungs- und Erziehungspartnerschaften

  • Informationstage mit umfassenden Themenangeboten

    informationstag

  • Individuelle, direkte Elterngespräche und Beratung

    elterngespraechegespraech

  • Elternabende
  • Schulfeste

    schulfeste01Schlussgodi2014

 

Sportliche Förderung/Bewegungserziehung

  • Spezielle Sportarten und gezielte Bewegungserziehung durch Fachkräfte
  • Eigene Sportstätten (Wassergewöhnungsbecken, Schwimmhalle, Gymnastikhallen, Turnhalle, Sportstätten im Außenbereich)
  • Überregionale Sportfeste
  • Psychomotorische Fördergruppen

    sport01: goalballsport02: schwimmensport03: rennensport04: weitsprung

 

Musische Angebote

  • Instrumentalgruppen
  • Kinder- und Jugendchor
  • Kunstprojekte
  • Theatergruppe
  • Hausmusikabend
  • Schachgruppe

    musisch01musisch03: chor
    musisch04: zeichnenmusisch05: theater
    musisch07: schachmusisch06: percussion

 

Religiöse Erziehung

  • Gestaltung von Gottesdiensten in der Schule, eigener Meditationsraum
  • Taizé-Andachten und -Fahrten

    reli01: taizereli02: gottesdienst

 

Jährliche Schullandheimaufenthalte (z.B. im eigenen Schullandheim in Hohenstadt)

 

Projektarbeit zu übergreifenden Themen

  • z.B. Gesundheit und Ernährung, Schülerprojekte mit betriebsähnlichen Aufgabenstrukturen

    projekte01: werkenprojekte02: sanitätsdienst
    projekte03projekte05

Selbstständige Lernformen

  • Wochenplanarbeit, Stationenunterricht
  • Lernwerkstatt: "Das Lernen lernen"

    lernen01: stationenlernen02

Mathematikum

  • Erfahrbare und tastbare Mathematik

    Lehrerinfotag

Vorbereitung auf die Berufswahl

  • Intensive Vorbereitung und Begleitung des Berufsfindungsprozesses
  • Betriebspraktika, Berufsberatung durch Reha-Berater der Arbeitsagentur
  • Bewerbungstraining, Berufswahlseminar, Erstellung eines Portfolio