Hauptinhalt

×

Warnung

JFolder: :files: Der Pfad ist kein Verzeichnis! Pfad: /kunden/213999_90471/webseiten/bbs/images/stories/2013_br
×

Hinweis

There was a problem rendering your image gallery. Please make sure that the folder you are using in the Simple Image Gallery plugin tags exists and contains valid image files. The plugin could not locate the folder: images/stories/2013_br

Bericht über die Dreharbeiten des Bayerischen Rundfunks am bbs nürnberg

Im Rahmen der Dreharbeiten zum Fernsehbericht "Über Hürden springen" wurden wir von Frau Leonhardt und einem Kamerateam des BR im Alltag begleitet. Der Film will zeigen, wie junge Menschen mit Handicap über den Weg einer Ausbildung in einer speziellen Einrichtung (bbs nürnberg) ins Berufsleben starten und welche Hürden es dabei zu überwinden gilt.

Am 16. und 17. Oktober fanden die Dreharbeiten statt. Thomas wurde im Schulunterricht an der Berufsfachschule für Physiotherapie unter die Lupe genommen. Christian wurde im Klinikum Nürnberg Nord bei der praktischen Arbeit am Patienten gefilmt.

Vor der Kamera zu stehen ist zwar anstrengend, macht aber richtig Spaß! Für uns war es ein Einblick in eine bisher unbekannte Perspektive. Anfangs war es ein sehr komisches Gefühl plötzlich im Mittelpunkt zu stehen. Man kam sich beinahe vor wie ein Fußball-Star oder ein berühmter Musiker, weil man vor laufender Kamera auf Fragen antworten musste.

Humor war bei der ganzen Sache sehr wichtig, denn bis die perfekte Szene ohne Fehler im Kasten war, dauerte es manchmal ewig! Hätte man unsere ursprünglichen Antworten veröffentlicht, wäre es wohl eher eine Komödie als eine Reportage geworden. :-) Wir waren beide ganz schön aufgeregt! Da macht man sich sogar beim Gehen Sorgen, ob es nicht doch irgendwie blöd aussieht. Mit der Zeit legte sich allerdings die Nervosität, ja wir entwickelt fast schon eine gewisse Routine. Das Ergebnis der beiden Tage im Fernsehen zu bestaunen wird sicher noch spannend. Sicher ist jetzt schon, die zwei aufregenden Drehtage sind eine bleibende Erinnerung.

Christian Güthing (P3), Thomas Magiera (PA 13)

 

Sendetermine in BRalpha: Sonntag, 8.12., 19:30 Uhr und Sonntag, 15.12., 13:00 Uhr

 

{gallery}2013_br{/gallery}