Berufliches Schulzentrum

Hauptmenüpunkt für den Bereich der beruflichen Schulen

Das bbs nürnberg bietet jedes Jahr für Schüler:innen mit Blindheit oder Sehbehinderung die Möglichkeit an, im Rahmen von dreitägigen Orientierungstagen unsere Ausbildungen, Maßnahmen und berufsvorbereitenden Angebote (BVJ, BvB, BTG, VPT) unverbindlich näher kennen zu lernen. Die Termin für das Schuljahr 2023 / 2024 stehen nun fest.

Vor den Weihnachtsferien wurden drei große schwere Paletten angeliefert, auf die das Berufliche Schulzentrum am bbs nürnberg schon lange sehnlichst gewartet hatte. Mit vereinten Kräften wurde alles ausgepackt, geprüft und erst mal fein säuberlich gestapelt. Nun also sind sie da, die 15 neuen modernen Bildschirmlesegeräte. Die alten (und sehr alten) Geräte, die wir bislang im Beruflichen Schulzentrum einsetzten, können nun endlich ersetzt und abgebaut werden.

Im Rahmen der offiziellen Eröffnung der VDB-Bundesgeschäftsstelle in Berlin fand am 14.12.19 eine Fortbildung für Physiotherapeuten (m/w/d) und Masseure und med. Bademeister (m/w/d) mit Einschränkung des Sehpotentials statt. Bei der Fortbildung „Dokumentation für Menschen mit Erkrankungen des Sehens“ durften wir den VDB als Referenten unterstützen.
Neben interessanten Informationen und Grundlagen der Befunderhebung, sowie Möglichkeiten zum Ausgleich des eingeschränkten Sehpotentials wurden auch viele individuelle Erfahrungen und Möglichkeiten diskutiert. Ebenso blieb Zeit zum Ausprobieren der diversen Hilfsmittel, die wir Dank der Unterstützung durch unseren Rehabereich, präsentieren konnten.

2020 03 07 Gesunde ErnährungHeute am 07.03.2020 ist Tag der gesunden Ernährung. Gesunde Ernährung kann gut in den Alltag eingebunden werden und erfordert keinen großen Aufwand. Schülerinnen und Schüler der Ausbildung zur/zum staatlich geprüfte/r Assistent/in für Ernährung und Versorgung und staatlich geprüfte/r Helfer/in für Ernährung und Versorgung haben zusammen mit ihrer Lehrkraft Frau Rackelmann verschiedene Tipps zur gesunden Ernährung zusammengestellt.

Anhänge:
Diese Datei herunterladen (2020-03-07 Gesunde Ernährung.pdf)Tipps zur gesunden Ernährung[ ]606 KB

Der SWR2 hat vor Kurzem unsere Berufsfachschule für Musik am bbs nürnberg besucht und einen Beitrag über unseren Schulaltag produziert. In der Berufsfachschule werden sehbehinderte und sehende Schülerinnen und Schüler gemeinsam professionell ausgebildet. Dies ist einzigartig im deutschsprachigen Raum und ein Beispiel für gelebte und gelingende Inklusion.

Hört doch einfach mal rein: https://www.swr.de/swr2/musik-klassik/Musikthema-Gelebte-Inklusion-Die-Nuernberger-Berufsfachschule-fuer-Musik,av-o1167207-100.html

2020 01 09 Klimaschutz Die Teilnehmer/innen von BvB und BTG waren am Dienstag, den 03.12.19 von 9:30 bis 12:00 Uhr im Fischbacher Staatswald kleine Buchen pflanzen. Helmut Luber, der Anleiter für Brailleschrift, ließ seine Kontakte spielen. Die Bekanntschaft mit dem ehem. Forstarbeiter Christian Steinert verschaffte den Teilnehmern einen frostigen Waldspaziergang und das Erleben, wie schwer es ist die Setzlinge in den gefrorenen. Boden einzubringen. Im Winter ist jedoch die richtige Pflanzzeit.

20190717 111820 resizedDie Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme (BvB) und Blindentechnischen Grundausbildung (BTG) unternahmen dieses Jahr zum Ausklang einen Ausflug aufs Land. Herr Luber (Ausbilder für Brailleschrift) hat Kontakt zu dem Wirt Bernd Loy des Gasthauses „Zum Heustadel“ in Bergen bei Weißenburg.

2020 01 08 ImagefilmEndlich ist er fertig. Der neue Imagefilm der Berufsfachschule für Musik am bbs nürnberg. Den Film findet ihr hier: https://youtu.be/oyYDHn45Ncc

2019 SMV 2Die Schülermitverantwortung (SMV) des bbs nürnberg, Bildungszentrums für Blinde und Sehbehinderte, wollte zu Weihnachten wieder etwas Gutes tun und anderen Menschen mit Spenden helfen. Dafür haben sie bei der Caritas nachgefragt, was zurzeit gebraucht würde und bekamen als Antwort: "Wintersachen: Mützen, Schals und Handschuhe. Und Schulsachen."So startete eine Sammelaktion über mehrere Wochen. Zwei stattliche Kartons kamen zusammen.