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Berufsbild

Servicefachkräfte für Dialogmarketing arbeiten im Handel, in der Industrie, bei Versicherungen, im öffentlichen Dienst, bei Telekommunikationsfirmen und in speziellen Dialogmarketingunternehmen. Ihr Arbeitsplatz ist oft ein spezieller Bereich des Betriebes, das sogenannte Callcenter. Servicefachkräfte für Dialogmarketing stehen im direkten Kontakt mit Neukunden und Kunden. Sie sind meist erster Ansprechpartner für deren Anliegen. Der Dialog findet fernmündlich am Telefon, aber auch schriftlich, häufig per Email und in sozialen Netzwerken statt.

Anforderungen

  • Freude am Umgang mit Menschen
  • Fähigkeit zur Kommunikation und zum Arbeiten im Team
  • Spaß am Umgang mit dem Computer
  • Sicherer sprachlicher und schriftlicher Ausdruck
  • Lern- und Leistungsbereitschaft
  • Lern- und Arbeitstechniken
  • Belastbarkeit und Flexibilität
  • Sorgfalt und Genauigkeit
  • Bereitschaft eigene technische Hilfsmittel einzusetzen

Ausbildung

  • 2-jährige vollzeitschulische Ausbildung an unserer Berufsfachschule für Büroberufe
  • fachpraktische Ausbildung in Übungs- und Schülerfirmen
  • 11 Wochen Praktikum in außerschulischen Betrieben
  • Abschlussprüfung vor der IHK
  • der erfolgreiche Abschluss kann auf die Ausbildung zum Kaufmann/Kauffrau für Dialogmarketing angerechnet werden