Ausbildungsdauer

2 Jahre

Abschluss

IHK - Abschluss

Ausbildung

  • Vollzeitschulische Ausbildung
  • 11 Wochen Praktikumfachpraktische Ausbildung in Übungs- und Schülerfirmen
  • Unterricht nach dem inklusiven Modell

Der erfolgreiche Abschluss kann auf die Ausbildung zum Kaufmann/Kauffrau für Dialogmarketing angerechnet werden.

Berufsbild

Servicefachkräfte für Dialogmarketing sind Spezialisten für Kommunikation im Handel, in der Industrie, bei Versicherungen, im öffentlichen Dienst, bei Telekommunikationsfirmen und in Dialogmarketingunternehmen. Servicefachkräfte für Dialogmarketing stehen im direkten Kontakt mit Neukunden und Kunden. Sie sind meist erster Ansprechpartner für deren Anliegen. Sie gestalten den Dialog persönlich, telefonisch und schriftlich, wobei sie zunehmend elektronische Medien wie Email oder soziale Netzwerke nutzen.

Ausbildungsinhalte

  • Die Ausbildung mitgestalten
  • Dienstleistungen vergleichen
  • Mit Kunden:innen kommunizieren, sie betreuen und binden Informationen verarbeiten
  • Verkaufsgespräche führen und Nachfrage gestalten Projekte vorbereiten, durchführen, dokumentieren und betriebswirtschaftlich bewerten
  • Umgang mit Kommunikationsanlagen

Voraussetzungen

  • Interesse am Berufsbild
  • Leistungsbereitschaft und BelastbarkeitSelbstorganisation und Mobilität
  • Freude am Umgang mit Menschen
  • Fähigkeit zur Kommunikation und zum Arbeiten im Team
  • Sicherer schriftlicher AusdruckText- und Rechenverständnis
  • Grundkenntnisse in der PC-Handhabung
  • Sicherer Umgang mit sehbehindertenspezifischen Hilfsmitteln

Zusätzliche Qualifizierungen

  • Europäischer Computerführerschein (ECDL/ICDL)
  • KMK-Zertifikat in Englisch
  • Vorbereitung und Durchführung der Ausleseprüfung für Berufe in der öffentlichen Verwaltung und der Justiz