Berufliches Schulzentrum

Hauptmenüpunkt für den Bereich der beruflichen Schulen

Das bbs nürnberg bietet jedes Jahr für Schüler:innen mit Blindheit oder Sehbehinderung die Möglichkeit an, im Rahmen von dreitägigen Orientierungstagen unsere Ausbildungen, Maßnahmen und berufsvorbereitenden Angebote (BVJ, BvB, BTG, VPT) unverbindlich näher kennen zu lernen. Die Termin für das Schuljahr 2023 / 2024 stehen nun fest.

Vor den Weihnachtsferien wurden drei große schwere Paletten angeliefert, auf die das Berufliche Schulzentrum am bbs nürnberg schon lange sehnlichst gewartet hatte. Mit vereinten Kräften wurde alles ausgepackt, geprüft und erst mal fein säuberlich gestapelt. Nun also sind sie da, die 15 neuen modernen Bildschirmlesegeräte. Die alten (und sehr alten) Geräte, die wir bislang im Beruflichen Schulzentrum einsetzten, können nun endlich ersetzt und abgebaut werden.

2020 03 07 Gesunde ErnährungHeute am 07.03.2020 ist Tag der gesunden Ernährung. Gesunde Ernährung kann gut in den Alltag eingebunden werden und erfordert keinen großen Aufwand. Schülerinnen und Schüler der Ausbildung zur/zum staatlich geprüfte/r Assistent/in für Ernährung und Versorgung und staatlich geprüfte/r Helfer/in für Ernährung und Versorgung haben zusammen mit ihrer Lehrkraft Frau Rackelmann verschiedene Tipps zur gesunden Ernährung zusammengestellt.

Anhänge:
Diese Datei herunterladen (2020-03-07 Gesunde Ernährung.pdf)Tipps zur gesunden Ernährung[ ]606 KB

2020 01 09 Klimaschutz Die Teilnehmer/innen von BvB und BTG waren am Dienstag, den 03.12.19 von 9:30 bis 12:00 Uhr im Fischbacher Staatswald kleine Buchen pflanzen. Helmut Luber, der Anleiter für Brailleschrift, ließ seine Kontakte spielen. Die Bekanntschaft mit dem ehem. Forstarbeiter Christian Steinert verschaffte den Teilnehmern einen frostigen Waldspaziergang und das Erleben, wie schwer es ist die Setzlinge in den gefrorenen. Boden einzubringen. Im Winter ist jedoch die richtige Pflanzzeit.

2020 01 08 ImagefilmEndlich ist er fertig. Der neue Imagefilm der Berufsfachschule für Musik am bbs nürnberg. Den Film findet ihr hier: https://youtu.be/oyYDHn45Ncc

Im Rahmen der offiziellen Eröffnung der VDB-Bundesgeschäftsstelle in Berlin fand am 14.12.19 eine Fortbildung für Physiotherapeuten (m/w/d) und Masseure und med. Bademeister (m/w/d) mit Einschränkung des Sehpotentials statt. Bei der Fortbildung „Dokumentation für Menschen mit Erkrankungen des Sehens“ durften wir den VDB als Referenten unterstützen.
Neben interessanten Informationen und Grundlagen der Befunderhebung, sowie Möglichkeiten zum Ausgleich des eingeschränkten Sehpotentials wurden auch viele individuelle Erfahrungen und Möglichkeiten diskutiert. Ebenso blieb Zeit zum Ausprobieren der diversen Hilfsmittel, die wir Dank der Unterstützung durch unseren Rehabereich, präsentieren konnten.

Der SWR2 hat vor Kurzem unsere Berufsfachschule für Musik am bbs nürnberg besucht und einen Beitrag über unseren Schulaltag produziert. In der Berufsfachschule werden sehbehinderte und sehende Schülerinnen und Schüler gemeinsam professionell ausgebildet. Dies ist einzigartig im deutschsprachigen Raum und ein Beispiel für gelebte und gelingende Inklusion.

Hört doch einfach mal rein: https://www.swr.de/swr2/musik-klassik/Musikthema-Gelebte-Inklusion-Die-Nuernberger-Berufsfachschule-fuer-Musik,av-o1167207-100.html

20190717 111820 resizedDie Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme (BvB) und Blindentechnischen Grundausbildung (BTG) unternahmen dieses Jahr zum Ausklang einen Ausflug aufs Land. Herr Luber (Ausbilder für Brailleschrift) hat Kontakt zu dem Wirt Bernd Loy des Gasthauses „Zum Heustadel“ in Bergen bei Weißenburg.

2019 SMV 2Die Schülermitverantwortung (SMV) des bbs nürnberg, Bildungszentrums für Blinde und Sehbehinderte, wollte zu Weihnachten wieder etwas Gutes tun und anderen Menschen mit Spenden helfen. Dafür haben sie bei der Caritas nachgefragt, was zurzeit gebraucht würde und bekamen als Antwort: "Wintersachen: Mützen, Schals und Handschuhe. Und Schulsachen."So startete eine Sammelaktion über mehrere Wochen. Zwei stattliche Kartons kamen zusammen.

Wir bilden in folgenden anerkannten Ausbildungsberufen aus:

Wir bieten

  • Handlungs- und kompetenzorientierte Ausbildung
  • Unterricht in kleinen Klassen
  • Ausbildung durch erfahrene Fachlehrkräfte (Ärzte, Berufsschullehrer, Medizinpädagogen, Masseure, Physiotherapeuten, Psychologen…)
  • Bedarfsgerechte, individuelle Betreuung durch
    • Förderunterricht
    • Hilfsmittelberatung
    • Intensive Praktikumsbetreuung während der Ausbildung
    • Angebote unseres REHA-Bereichs (Orientierung und Mobilität, Lebenspraktische Fertigkeiten)
    • Angebote unseres psychologischen Dienstes

Zusätzlich bieten wir

  • Zusätzlichen Sport- und Schwimmunterricht
  • Aufenthalte in unserem Schullandheim (z. B. zur Teambildung oder Examensvorbereitung)
  • Exkursionen (z. B. Besuch der Anatomie in Erlangen)
  • Projektunterricht
  • Aktive Massageeinsätze bei regionalen Events, wie z. B. beim Metropolmarathon Fürth

 

Die Bewerbung wird mit folgenden Unterlagen erbeten:

  • Formloses Bewerbungsschreiben
  • Lebenslauf
  • Lichtbild
  • ärztliches Attest über die gesundheitliche Berufseignung
  • Schul-/Ausbildungszeugnisse (Kopie)

Zu Beginn der Ausbildung sind folgende Unterlagen zu ergänzen:

  • polizeiliches Führungszeugnis
  • Nachweis einer privaten Haftpflichtversicherung

Auswahl

Die Auswahl der Bewerber erfolgt nach einem persönlichen Vorstellungsgespräch und einer eintägigen theoretischen und praktischen Erprobung. Weitere Informationen zur Eignungserprobung.

Aufbaulehrgang (18 Monate)

Masseure/Masseurinnen mit Staatsexamen können am bbs nürnberg in einem 18-monatigen Lehrgang die Nachqualifizierung zum/zur Physiotherapeuten/Physiotherapeutin erwerben.

Berufsbild

Physiotherapeuten arbeiten in den Bereichen Prävention (Gesundheitserhaltung), kurativer Medizin (Wiederherstellung der Gesundheit) und Rehabilitation (Wiedereingliederung kranker Menschen).

Physiotherapeuten  benötigen für die Ausübung ihres Berufes wichtige Kenntnisse über Aufbau und Funktion des menschlichen Körpers, über die Erkrankungen aus den verschiedenen Gebieten der Medizin und über die Behandlungstechniken aus den Bereichen Physiotherapie, klassische Massagetherapie, Bäderheilkunde und Stromanwendungen.

In abhängiger Beschäftigung in Praxen oder Kliniken oder als Selbstständige

  • wenden Physiotherapeuten die verschiedenen Techniken der Krankengymnastik (Manuelle Therapie, Schlingengerät, Atemtherapie usw.) an,
  • leiten Übungsgruppen bei ausgewählten Krankheiten an (Herzerkrankungen, Osteoporose, M. Bechterew u. a.),
  • ergänzen die Bewegungstherapie durch Massagetherapie, Wärmeanwendungen, Hydrotherapie (z. B. Unterwassermassage) und Elektrotherapie.

Anforderungen

  • mittlerer Bildungs- oder vergleichbarer Abschluss
  • ein 4-wöchiges Vorpraktikum in einer Physiotherapie- oder Massagepraxis bzw. in der Physiotherapieabteilung einer Klinik (Bundesfreiwilligendienst oder Diakonisches Jahr wird angerechnet)
  • für blinde und sehbehinderte Bewerber ist der erfolgreiche Besuch eines Vorkurses (Vorkurs Physikalische Therapie) in der Regel Voraussetzung

Außerdem sollten Sie

  • Interesse an medizinischen Zusammenhängen zeigen
  • bereit sein, sich umfangreiches medizinisches Wissen anzueignen
  • den Umgang mit Menschen lieben
  • bereit sein, Menschen - gerade auch kranke und ältere - zu behandeln
  • sportlich und körperlich belastbar sein
  • frei von Sucht sowie ansteckenden oder psychischen Krankheiten sein

Ausbildung

  • 18-monatige vollzeitschulische Ausbildung an unserer Berufsfachschule für Physiotherapie
  • Integriertes Vollzeit Praktikum  (mehrere Wochenblöcke, insgesamt 20 Wochen) in benachbarten Kliniken und sonstigen Einrichtungen
  • Unterricht nach dem inklusiven Modell (seit 1995 werden blinde, sehbehinderte und normalsichtige Schüler zusammen in einer Klasse unterrichtet)
  • Staatsprüfung hier im Haus
  • Nach erfolgreichem Abschluss erhält der Absolvent ein Zeugnis der Berufsfachschule und die Anerkennungsurkunde als Physiotherapeut  von der Regierung von Mittelfranken.

 

Anhänge:
Diese Datei herunterladen (bfs_physio_verkuerzt_sept_2013.pdf)Lehrplan Physiotherapie (18 Monate)[Lehrplan Physiotherapie (18 Monate)]79 KB

2014-10-09 11.39.11Was möchten Arbeitgeber in meiner Bewerbung lesen? Wie bereite ich mich auf ein Vorstellungsgespräch vor? Was sage ich dann – und was nicht? Wie zeige ich am Arbeitsplatz mein Interesse? Wie verhalte ich mich, wenn ich etwas falsch mache?

Sie interessieren sich für die Ausbildung an der Berufsfachschule für Massage und/oder Physiotherapie am bbs nürnberg.

Vor der Aufnahme der Ausbildung, bzw. dem Besuch des Vorkurses Physikalische Therapie steht eine Eignungserprobung. Nachfolgend finden Sie einen Überblick über die in der Erprobung integrierten Bereiche.

Massagepraxis
Handgeschick, Aufnahmefähigkeit für praktische Fertigkeiten, Kraft, Koordination, Mitarbeit und Motivation, soziales Verhalten

Bewegungsübungen
Räumliche Vorstellung, Handgeschick, Körperbeherrschung, Aufnahmefähigkeit für praktische Fertigkeiten, Kreativität, Mitarbeit und Motivation, soziales Verhalten

Bewegungserziehung
Gleichgewicht, Körperbeherrschung, Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit, Kreativität, Aufnahmefähigkeit für praktische Fertigkeiten, Mitarbeit und Motivation, soziales Verhalten

Theorie
Umsetzung von Erklärungen, räumliche Vorstellung, naturwissenschaftliche Vorkenntnisse, Mitarbeit und Motivation

Sprache und Schrift
Textarbeit, Rechtschreibung, Grammatik, sprachlicher Ausdruck, Umgang mit den Hilfsmitteln

Interview
Persönliche berufsbezogene Wünsche und Vorstellungen, relevante Stärken und Schwächen

 

 

Unsere Schule ist nicht nur ein Ort des Lernens und Arbeitens, sondern auch des Miteinanderlebens. Das Berufliche Schulzentrum am bbs nürnberg will deshalb ein weltoffenes Bildungszentrum sein, an dem

  • wir uns gerne aufhalten,
  • wir uns in gegenseitiger Achtung und Rücksichtnahme begegnen,
  • wir in Ruhe und Konzentration arbeiten können und
  • wir verantwortlich mit dem Gebäude, der Einrichtung und den
  • Arbeitsmaterialen umgehen.

Um dies zu verwirklichen, haben Lehrerinnen und Lehrer, Schülerinnen und Schüler gemeinsam die folgenden Regeln beschlossen. Alle Mitglieder der Schulgemeinschaft sind verantwortlich für die Umsetzung dieser Regeln und tragen zum guten Ruf der Schule bei.

Wir achten auf Sauberkeit und Ordnung am Arbeitsplatz sowie im gesamten Schulbereich.

  1. Wir bringen alle benötigten Arbeitsmaterialien und Hilfsmittel mit.
  2. Wir bereiten uns auf den Unterricht vor und erledigen die Hausaufgaben.
  3. Wir schieben die Stühle unter die Tische, in unserem Haus hat alles seinen Platz.
  4. Wir räumen unser Zimmer auf und hinterlassen auch im Freien keinen Abfall. (z.B. Aufräumen von Flaschen, Benutzung des Papierkorbes u.ä.).
  5. Wir trennen unseren Müll.

Wir achten das Eigentum anderer und das unserer Schule (Gebäude, Möbel, Geräte, Bücher).

 

  1. Wir lassen Hilfsmittel an dem vorgesehenen Platz.
  2. Wir achten auf Gebäude, Möbel, Geräte, Bücher.
  3. Wir löschen die Lichter, schließen die Fenster und schalten die Computer beim Verlassen des Klassenzimmers aus.

Wir lehnen jede Art von körperlicher und geistiger Gewalt ab und greifen bei Konflikten in geeigneter Weise ein.

 

  1. Wir leisten grundsätzlich Hilfestellung und Unterstützung.
  2. Wir gleichen in Konfliktsituationen aus und greifen ein.
  3. Wir tragen Kritik in sachlicher und konstruktiver Form vor und lernen sachliche Kritik zu ertragen.

Pünktliches Erscheinen und gepflegtes Auftreten im Unterricht und Praktikumsbetrieb ist für uns eine Selbstverständlichkeit.

 

  1. Wir achten auf Pünktlichkeit.
  2. Wir legen Wert auf gepflegtes Äußeres und setzen Kopfbedeckungen in geschlossenen Räumen ab.

Jedes Verhalten, das den Einzelnen selbst oder Andere gefährdet, ist zu unterlassen.

 

  1. Wir vermeiden Verletzungen und fahren nicht Skateboard, spielen nicht Ball oder rennen nicht im Gebäude.
  2. Wir gehen in Gängen und auf Treppen rechts.
  3. Wir lassen keine Hindernisse im Weg stehen und Blockieren nicht die Gänge. (z.B. Stühle, Tische, Taschen in den Gängen).
  4. Wir lassen Fenster und Türen nicht halb offen stehen.
  5. Wir geben Umbauten rechtzeitig und barrierefrei bekannt.

Während der Unterrichtszeit bewahren wir Ruhe in den Klassenzimmern, Fachräumen, Fluren und Pausenhöfen und vermeiden so Störungen.

 

  1. Wir unterlassen im Unterricht das Essen und Trinken.
  2. Wir vermeiden den Gebrauch von mobilen Telefonen. (Ausnahmeregelungen durch die Schulleitung)
  3. Wir gehen in Gängen und auf Treppen rechts.
  4. Wir lassen keine Hindernisse im Weg stehen und Blockieren nicht die Gänge. (z.B. Stühle, Tische, Taschen in den Gängen).
  5. Wir lassen Fenster und Türen nicht halb offen stehen.
  6. Wir geben Umbauten rechtzeitig und barrierefrei bekannt.

Während der Unterrichtszeit bewahren wir Ruhe in den Klassenzimmern, Fachräumen, Fluren und Pausenhöfen und vermeiden so Störungen.

 

  1. Wir unterlassen im Unterricht das Essen und Trinken.
  2. Wir vermeiden den Gebrauch von mobilen Telefonen. (Ausnahmeregelungen durch die Schulleitung)

Unser Grundsatz ist der respektvolle Umgang miteinander.

 

  1. Wir diskriminieren niemanden wegen Geschlecht, Behinderung, Konfession oder sexueller Orientierung.
  2. Wir achten die Besonderheiten jeder Person: Wir fördern die Stärken des Einzelnen und betonen nicht die Schwächen.
  3. Wir gehen freundlich und ehrlich miteinander um.

Pausen dienen der aktiven Erholung und werden bevorzugt im Freien verbracht.

 

 

Diese Schulordnung wurde von Schülern und Lehrkräften entwickelt und im Juli 2014 endgültig verabschiedet.

September 2014

Schulleitung Berufliches Schulzentrum