Liebe Eltern, liebe Interessierte,

gerne laden wir Sie zu einer Veranstaltung des Fördervereins des Töpfermuseums und der Töpferei Noe im Rahmen der Thurnauer Kunst- und Kulturwochen  "Schwantastisch" ein.

Titel: Film und Vortrag: Die blinden Kinder von Tibet – das Recht blind zu sein ohne behindert zu werden
Cornelia v. d. Horst-Tenberken vom Förderkreis Blinden-Zentrum Tibet – Braille Ohne Grenzen e. V.
Wann: Dienstag, 15.07.2014
Beginn:  20 Uhr (Dauer ca. 1,5 Stunden)
Ort: Gewölbekeller des Töpfermuseums in Thurnau
Eintritt frei

Bei Cornelia v. d. Horst-Tenberken handelt es sich um die Mutter von Sabriye Tenberken, einer blinden Vorreiterin und Initiatorin der Hilfsorganisation "Braille ohne Grenzen", die in Tibet ein Bildungszentrum für Blinde aufbaute. Wir freuen uns sehr, dass Herr Noe sie für diesen Vortrag mit Film gewinnen konnte und wir auf diesem Weg die Möglichkeit haben, sie kennen zu lernen.

Herr Noe beschäftigt sich schon längere Zeit mit dem Thema Blindheit und ihren Facetten. In seiner Töpferei stellt er Becher mit Blindenschrift her. Letztes Jahr gewann er unsere Frühförderstelle für einen Unterricht der besonderen Art  innerhalb von "Schwantastisch". Grundschulkinder konnten erfahren, wie blinde Kinder schreiben lernen.

Mit Thurnau fühlen wir uns besonders verbunden. Die Damen des Strick- und Häkelkreises Thurnau spenden seit Jahren Geld für unsere Kulmbacher Frühförderstelle und ermöglichen so immer wieder die Anschaffungen von speziellem Fördermaterial. Herzlichen Dank auch an dieser Stelle.


Zurück zu bbs kulmbach